Allgemeine Berichte | 21.01.2020

Abschiedsgottesdienst in St. Peter in Sinzig

Wechsel in der Struktur, Kontinuität in der Arbeit

Das HoT und seine Klientel sind in die Trägerschaft des Bistums übergegangen

Jugendliche und Mitarbeiter aus dem HoT brachten ihre Gedanken in den Gottesdienst ein. Fotos: RASCH

Sinzig. In der Sinziger Pfarrkirche St. Peter gab es am vergangenen Sonntag einen ganz besonderen Abschiedsgottesdienst: Das Team des HoT und auch seine jugendliche Klientel wurden in die Trägerschaft des Bistums verabschiedet.

Die Messe wurde von Domvikar Matthias Struth und Kaplan Thomas Hufschmidt zelebriert und von den HoT-Mitarbeitern und den Jugendlichen mitgestaltet.

Zum Hintergrund: Zum 1. Januar wechselte die Jugendeinrichtung aus der Trägerschaft der Pfarreiengemeinschaft St. Peter in die Trägerschaft des Bistums Trier. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die oft überregionale Arbeit im Haus der offenen Tür (HoT) wird natürlich wie gewohnt weitergehen. HoT-Chefin Petra Klein bedankte sich bei den Verantwortlichen der Pfarrgemeinde für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. Gekommen war auch ihr früherer Vorgesetzter Gerhard Hensel, der in Sinzig ja viele Jahre als Pastor wirkte. „Auf die Arbeit im HoT wird dieser Wechsel keinerlei Einfluss haben“, erklärte Petra Klein gegenüber BLICK aktuell. Im Gegenteil: Durch die „neue Heimat“ beim Bistum – dort ist Kerstin Knopp für das HoT verantwortlich – ergeben sich wahrscheinlich auch viele neue Möglichkeiten und Chancen. Nicht beeinträchtigt ist auch die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Stadt Sinzig, die das HoT ja seit Jahrzehnten gemeinsam betreiben. Der Stadtrat hatte bereits vor geraumer Zeit den entsprechenden Vertragsänderungen zugestimmt. Petra Klein und ihr Team haben im HoT in den kommenden Jahren auf jeden Fall noch einiges vor. BL

Das Team vom HoT bei der Verabschiedung.

Das Team vom HoT bei der Verabschiedung. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Jugendliche und Mitarbeiter aus dem HoT brachten ihre Gedanken in den Gottesdienst ein. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Imageanzeige Werbeplan 2026