Allgemeine Berichte | 02.02.2017

August-Horch-Schule BBS Andernach

Wege zum Studium

Andernach. Wer in diesem Jahr die „Mittlere Reife“ abschließt, steht vor der Frage, wie die Ausbildung weitergeht. Beruf oder Schule? Interessierte Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich über die Möglichkeiten an der August-Horch-Schule BBS Andernach zu informieren. Das Abitur kann am beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Metalltechnik erworben werden. Der dreijährige Vollzeitbildungsgang ermöglicht den Absolventen den Zugang zu allen Studiengängen an Universitäten und Hochschulen. Durch die Schwerpunktsetzung auf die Fachrichtung Metalltechnik können die Schülerinnen und Schüler hier aber auch schon Vorkenntnisse für ein Studium oder eine Berufsausbildung in diesem Bereich erwerben. Die Fachhochschulreife kann in der Höheren Berufsfachschule in zwei Jahren erworben werden. Hier bietet die August-Horch-Schule die Schwerpunkte Automatisierungstechnik und Mechatronik, Anwendungsentwicklung und Systemintegration (IT/EDV) sowie Organisation und Officemanagement an. Wer bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann innerhalb eines Jahres in der Dualen Berufsoberschule oder Berufsoberschule I die Fachhochschulreife erwerben. Mit einer schon vorliegenden Fachhochschulreife führt die technische Berufsoberschule II in einem Jahr zum Abitur. Für die Höhere Berufsfachschule oder das berufliche Gymnasium bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich in diesem Jahr, Sommer 2017, den qualifizierten Sekundarabschluss I bekommen werden beziehungsweise ein Versetzungszeugnis eines allgemeinbildenden Gymnasiums in die Jahrgangsstufe elf vorweisen können. Alle Informationen zu den möglichen Schulabschlüssen an der August-Horch-Schule sowie Anmeldeformulare finden Sie auf der Schulhomepage www.august-horch-schule.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick Lahnstein
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
12

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
0

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Symbolbild.
5

Richter erlässt Haftbefehl gegen wohnsitzlosen Tatverdächtigen

25.04.: 50-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Baumarkt verhaftet

Bornheim. In Bornheim endete der Samstag, der 25. April 2026, für einen 50-jährigen mutmaßlichen Ladendieb im Polizeigewahrsam. Der Mann soll gegen 18:45 Uhr versucht haben, Werkzeug im Wert von etwa 735 Euro aus einem Baumarkt in der Alexander-Bell-Straße zu stehlen. Dabei wurde er jedoch vom Personal beobachtet und schließlich gestellt.

Weiterlesen

Symbolbild.
13

Mittelrheinischer Weinfrühling: Tausende feiern friedlich in Boppard

26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt

Boppard.,Am Sonntag, den 26. April 2026, fand im Bopparder Hamm die jährliche Veranstaltung „Mittelrheinischer Weinfrühling“ statt. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei koordinierten ihre Einsätze in enger Absprache miteinander, um die Veranstaltung reibungslos zu gestalten. Rund 12.000 Besucher strömten zu diesem Ereignis.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Titelanzeige
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
Save the Dates
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr