Kameradschaftstag der Feuerwehr Remagen

Wehrleiter Michael Zimmermann wurde offiziell verabschiedet

Ingo Wolf ist nun neuer Wehrleiter, Michael Tillmann neuer stellvertretender Wehrleiter

Wehrleiter Michael Zimmermann
wurde offiziell verabschiedet

Bürgermeister Herbert Georgi entpflichtete den Wehrleiter Michael Zimmermann (l.) und den stellvertretenden Wehrleiter Ingo Wolf (2.v.r.) und verpflichtete Ingo Wolf zum Wehrleiter und Michael Tillmann zum stellvertretenden Wehrleiter der Stadt Remagen.Foto: AB

17.04.2018 - 14:21

Remagen. Einen ganz besonderen Kameradschaftstag durften am Samstag auf der Insel Nonnenwerth die 200 Feuerwehr-Kameraden aus den sechs Einheiten der Stadt Remagen sowie eine ganze Reihe von Ehrengästen erleben. Von hohen Ehrungen, von vielen Dankesworten und von großem Lob war der Kameradschaftstag der Feuerwehr Remagen in diesem Jahr geprägt. Der besondere Anlass war, dass es für Bürgermeister Herbert Georgi sein letzter Kameradschaftstag in seiner Amtsperiode war. Zudem war es auch für Michael Zimmermann sein letzter Kameradschaftstag als Wehrleiter der Remagener Feuerwehr. Der designierte Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Zimmermann tritt am 1. Juni die Nachfolge von Udo Schumacher an. Wieviel Dank und Lob beiden, dem „Chef“ der Wehr, Bürgermeister Herbert Georgi, und dem scheidenden Wehrleiter entgegengebracht wurde, zeigte sich besonders an den ihnen verliehenen Ehrenzeichen. Bürgermeister Herbert Georgi wurde von Michael Zimmermann und dem Kreisfeuerwehr-Vorsitzenden Rolf Genn die Goldene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Er habe sich im besonderen Maße in den 16 Jahren als Bürgermeister für den Brandschutz in Remagen verdient gemacht. „Das ist ein Tag des Umbruchs, der Wehrleiter geht und ein neuer kommt. Und auch der Bürgermeister gibt seinen Abschied nach 16 interessanten und spannenden Jahren, in denen er zwei Betriebe geführt habe: die Verwaltung mit rund 200 Mitarbeitern und die Feuerwehr mit ebenfalls 200 Kameraden. Der Betrieb mit den Feuerwehrkameraden ist der leichtere Posten gewesen. Besonders die Kontinuität der Feuerwehr ist an den vielen Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit erkennbar gewesen. Einmal Feuerwehr, immer Feuerwehr, so habe ich das erlebt. Sie leben mit und in der Feuerwehr und das setzt sich auch im privaten Bereich fort. Ich wünsche mir, dass es so weiter geht“, betonte Georgi zum Schluss seiner kurzen Ansprache an die Feuerwehrkameraden der Gesamtstadt.


Ehrung für Michael Zimmermann


Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande wurde dem sichtlich gerührten Michael Zimmermann von Landrat Dr. Jürgen Pföhler unter den stehenden Ovationen aller Kameraden und Gäste verliehen. „Auf Kreisebene sind Sie schon seit 2010 als stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur und Leiter der Technischen Einsatzleitung tätig. Hier haben Sie bewiesen, dass Sie Ihr Handwerk verstehen und in der Lage sind, selbst bei den stressigsten Anlässen und größten Herausforderungen souverän zu handeln und mit einer sicheren Hand die Einheiten effektiv zu lenken. Ich denke hier unter anderem an den Einsatz bei „Rock am Ring“, als wegen einer Terrorwarnung das Gelände geräumt werden musste. Für Ihren Einsatz möchte ich mich herzlich bei Ihnen im Namen des Kreises und persönlich bedanken. In Anerkennung Ihrer Fähigkeiten wurden Sie im August vergangenen Jahres zum neuen Kreisfeuerwehrinspekteur gewählt. Auch hier freue ich mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Als Wehrleiter der Stadt Remagen werden Sie heute verabschiedet und Ingo Wolf zu Ihrem Nachfolger ernannt, dem ich an dieser Stelle ebenfalls herzlich gratulieren möchte. Dies gilt auch für den stellvertretenden Wehrleiter, Michael Tillmann. Ich freue mich nun, das Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen heute an Sie zu überreichen. Es handelt sich hierbei um eine der höchsten Auszeichnungen, die Feuerwehrkameraden erhalten können. Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

Nicht ohne Stolz blickte Michael Zimmermann auf die vergangenen 13 Jahre zurück. In dieser Zeit seien 19 Fahrzeuge und Boote angeschafft worden. Mit den drei Fahrzeugen, die dieses Jahr im Haushaltsplan vorgesehen seien, sei nahezu der gesamte Fuhrpark runderneuert worden. Sein besonderer Dank galt Bürgermeister Georgi, dem Rat und der Verwaltung sowie seinem Nachfolger Ingo Wolf für die freundschaftliche, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sein Dank galt aber auch seinen „Ziehvätern“ Dieter Dittmar und seinem Vorgänger Eduard Krahe, die ihm das Rüstzeug für Führung und Leitung einer Gesamtwehr mit auf den Weg gegeben hätten. Sein ganz besonderer Dank galt aber seiner Frau und seinen beiden Kindern, die vieles mit ihm ge- und ertragen haben. Sein Dank galt ebenso für die große Überraschung am Vorabend mit dem Großen Zapfenstreich. „Danke an alle, die dichtgehalten haben. Natürlich besonders meinem Bruder Robert, der sicher maßgeblich die Finger im Spiel gehabt habe. Die Überraschung war vollends gelungen“, so Michael Zimmermann, der sich besonders darüber freute, dass der Kameradschaftstag im Kloster auf Nonnenwerth gefeiert werde. Mit Nonnenwerth sei er eng verbunden: Hier sei er zur Schule gegangen, ebenso wie seine Kinder und in der Klosterkapelle sei er auch getraut worden.


Entpflichtung und Verpflichtung


An Bürgermeister Georgi lag es dann, den scheidenden Wehrleiter Michael Zimmermann zu entpflichten. Gleichermaßen wurde Ingo Wolf als bisher stellvertretender Wehrleiter entpflichtet und als neuer Wehrleiter verpflichtet. Michael Tillmann wurde als neuer stellvertretender Wehrleiter verpflichtet und auch auf sein Amt vereidigt. Für die feierliche Umrahmung mit Musik von der Bigband des Inselgymnasiums Nonnenwerth unter Thomas Hock blieb allerdings wenig Zeit angesichts der vielen Ehrungen, Lobes- und Dankesworten. Dafür unterhielt die Band bestens beim gemeinsamen Essen.

Eingangs des Kameradschaftstages hatte Robert Zimmermann als Einheitsführer der ausrichtenden Rolandswerther Feuerwehr-Einheit die vielen Kameraden und Ehrengäste begrüßt. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Georgi, Landrat Dr. Pföhler, den Vorsitzenden der Ratsfraktionen, den Beigeordneten, den Ortsvorstehern, den Mitarbeitern der Verwaltung, der Abordnung der Feuerwehren aus den Partnerstädten Georgsmarienhütte und Bad Homburg-Kirdorf, den Wehrleitern aus dem Kreis, aus Unkel und von der Berufsfeuerwehr Bonn, dem PI-Leiter Ralf Schomisch, den Vertretern des THW Sinzig, dem Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzenden Rolf Genn, dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Gerd Oelsberg und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seinen beiden Stellvertretern Dieter Ferres und Winfried Kraatz.


Weitere Ehrungen


Die Ehrungen waren aber noch lange nicht beendet. Eine besondere Ehrung gab es für Achim Geil, Dirk Schorn und Robert Zimmermann. Alle drei erhielten aus den Händen von Bürgermeister Georgi und Noch-Wehrleiter Michael Zimmermann das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes RLP für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber verlieh Kreisfeuerwehrvorsitzender Rolf Genn an Alexander Krahe. Mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr RLP in Bronze ehrte Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn Michael Tillmann und Mayk Patella. Zum Fachberater Gefahrstoffe Landkreis Ahrweiler wurde Uwe Heiden durch Wehrleiter Michael Zimmermann und den stellvertretenden KFI Gerd Oelsberg ernannt.


Gemütlicher Abschluss


Nach rund zwei Stunden des offiziellen Teils konnten die Kameraden die vielen Ehrungen bei einem gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen goldgelben Gerstensaft feiern. Denn noch bis 22.30 Uhr konnte auf Nonnenwerth gefeiert werden, dann ging die Fähre ein letztes Mal. Der neue Wehrleiter Ingo Wolf hatte im Anschluss die Kameraden in die Feuerwehr Oberwinter eingeladen. AB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ Rheinbach

Tradition-Ostereierkegeln

Rheinbach. Alljährlich in der Osterzeit veranstaltet der Rheinbacher Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ sein traditionelles Ostereier-Kegeln. Hierzu hatte der Vorstand auch die Damen der Kegelbrüder eingeladen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service