Die Jahreshauptversammlung der Schützenkapelle Mendig
Weichen für die Zukunft gestellt
Mendig. Wegbereitende Beschlüsse wurden bei der in diesen Tagen stattgefundenen Jahreshauptversammlung der SKM gefasst. Damit wollen sich die Musiker der Schützenkappelle für die Zukunft aufstellen und auch zukünftig für anspruchsvolle Blasmusik in der Region stehen. Zuvor hatten Vorstand und Versammlung unter dem Vorsitzenden Harald Loeb einige Tagesordnungspunkte zu bearbeiten. Erfreulicherweise waren über zwei Drittel der Aktiven erschienen und so konnten die Berichte aufmerksam entgegengenommen und besprochen werden. Schatzmeister Peter Ritter berichtete von einer soliden Kassenführung, die von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Die Wahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis: An Stelle des nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden trägt künftig Stephan Geisen die Verantwortung für den Verein. Schatzmeister Peter Ritter und Schriftführer Michael Göhler wurden wiedergewählt und Harald Loeb übernahm das Amt des Beisitzers. Zum Kassenprüfer wurde Karl-Heinz Debus gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Anschließend wurde ein Ausblick auf die kommenden Engagements 2018 gegeben. So werden unter anderem das Pfarrfest sowie die Kirmeseröffnung in Niedermendig musikalisch gestaltet. In einer engagierten Präsentation zum Thema „Wo stehen wir heute und wo wollen wir hin?“ zeigte Leo E. Kröll anschließend Möglichkeiten auf, wie auch in einem für die Blasmusik schwierigeren Umfeld zukünftig Zuhörer gefunden und junge Musiker für die Blasmusik begeistert werden können. Nach einer Darstellung des Ist-Zustandes wurden zahlreiche bekannte und neue Ideen informativ dargestellt und führten im Anschluss zu einer zielführenden und fruchtbaren Beratung. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass der Verein durch verschiedene Aktionen wie Schnupperproben, der Ansprache von ehemaligen Mitgliedern, dem Zugehen auf Jugendliche und der Überarbeitung der Außendarstellung der Gruppe in den Bereichen Kleidung und Namen erste Schritte in eine aktive und selbstgestaltete Zukunft unternehmen will. Der Vorstand wird über weitere Vorschläge aus der Präsentation beraten und die Umsetzung in Angriff nehmen.
Der Vorschlag von Peter Ritter, für die Dauer eines Jahres ein Projekt ins Leben zu rufen, in dem alle interessierten Musiker – egal ob derzeit aktiv oder nicht – gemeinsam ein von Dirigent Heinrich Hoffmann definiertes musikalisches Ziel umsetzen und mit einem Konzert für einen caritativen Zwecke abschließen, fand ungeteilte Zustimmung. Der neue Vorsitzende Stephan Geisen würdigte zum Abschluss im Namen der Kapelle die Vorstandsarbeit von Harald Loeb in den letzten Jahren, die auch von Herausforderungen geprägt war Auch der Einsatz des Dirigenten Heinrich Hoffmann, der mit seiner menschlichen und konsequenten Stabführung für die musikalische Qualität der SKM die Verantwortung trägt, wurde betont.
Die SKM probt jeden Dienstag im Haus am Lindenbaum (Obermendig, Fallerstraße) ab 19:30 Uhr. Gäste und Interessenten sind jederzeit willkommen. Information und Fragen sind unter folgenden Kontaktdaten möglich: Vorsitzender: Stephan Geisen, Tel. (0 16 3) 84 67 64 4 oder per Mail: skm.mendig@web.de
Der neugewählte Vorstand der SKM: (v.li.n.re.) Beisitzer Harald Loeb, Vorsitzender Stephan Geisen, Kassenprüfer Günther Geilen, Dirigent Heinrich Hoffmann, (hinten) Kassenprüfer Roland Strebel, Schatzmeister Peter Ritter und Schriftführer Michael Göhler. Es fehlt: Kassenprüfer Karl-Heinz Debus. Foto: privat
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026
Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz
Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.
Weiterlesen
Die Verkehrssicherheit kann derzeit nicht gewähreistet werden
23.04.: K 74: Vollsperrung bei Panau: Böschungsbruch erfordert Sicherungsmaßnahmen
Panau. Seit den Mittagsstunden des 23. April 2026 ist die K 74 im Bereich Panau aufgrund eines Böschungsbruchs voll gesperrt. Die Verkehrssicherheit kann in diesem Abschnitt derzeit nicht gewährleistet werden.
Weiterlesen
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
