Allgemeine Berichte | 10.12.2018

Adventskonzert des Musikvereins Ransbach-Baumbach

Weihnachtliche Klänge zwischen Büsten, Skulpturen und Miniaturen

Das Konzert im Skulpturen- und Miniaturenmuseum begeisterte die Zuhörer – das Orchester trat in unterschiedlichen Formationen auf

Unter der Leitung von Dirigent Marc Schaeferdiek präsentierte der Musikverein Ransbach-Baumbach dem Publikum im Ransbach-Baumbacher Skulpturen- und Miniaturenmuseum ein Programm weihnachtlich inspirierter Lieder. KER

Ransbach-Baumbach. Musik und Museum – nicht nur orthografisch passen beide Begriffe gut zueinander. Wie schön die Verschmelzung von beidem sein kann, zeigte sich beim Adventskonzert des Musikvereins Ransbach-Baumbach im Skulpturen- und Miniaturenmuseum von Peter Kaus.

Seit gut zwei Jahren ist Ransbach-Baumbach um eine Attraktion reicher: In der Sälzerstraße im Industriegebiet Rohr an der A3/Dernbacher Dreieck hat der Sammler Peter Kaus einige Tausend Figuren, Skulpturen, Plastiken und Miniaturen in ehemaligen Fabrikhallen ausgestellt. Dort gastierte jetzt zum bereits zweiten Mal der Musikverein Ransbach-Baumbach in verschiedenen Besetzungen und absolvierte dort unter der Leitung von Dirigent Marc Schaeferdiek ein weihnachtliches Programm.

Das große Orchester des Musikvereins machte den Auftakt. Zuvor hatten die Musiker die Besucher ihrer Veranstaltung mit Kaffee, Kuchen, Glühwein und anderen Getränken in den Museumshallen auf das Konzert eingestimmt. Im weiteren Verlauf formierten sich die unterschiedlichen Zusammensetzungen des Orchesters und brachten ihre Sonder-Interpretationen mit individuellen Zusammensetzungen zu Gehör. So zum Beispiel das „Schlagzeugduo“ des Musikvereins mit den Mitgliedern Cornelius Link und Lennart Peters. Als „Dixi-Swing-Quintett traten anschließend die Musiker Kathrin Winkens (Querflöte), Franziska Gelhard (Altsaxophon), Marion Mohr (Trompete), Ralf Schmidt (Posaune) und Thomas Weinmann (Tuba) auf.

Auch hier konnte man sich an der besonderen Wirkung des Klangs der weihnachtlich inspirierten Stücke inmitten der unendlich großen Ansammlung ästhetischer Kunstwerke erfreuen. Das „Trompetentrio“ Pascal Friedrich, Rebekka Friedrich und Marion Mohr reihte sich ein in die Folge der gut aufeinander abgestimmten Auftritte, genauso wie das Jugendorchester des Musikvereins. Der Nachwuchs durfte dann zum Abschluss gemeinsam mit dem großen Orchester das Schlusslied „Der Mond ist aufgegangen“ intonieren. Mit dem im Programmheft abgedruckten Wortlaut des Liedes in der Hand, hatten die Besucher des Konzerts Gelegenheit zum Mitsingen.

Der 1900 gegründete Musikverein Ransbach ist ein 45-köpfiges symphonisches Blasorchester der musikalischen Oberstufe. Seit 1977 besteht eine Konzertgemeinschaft mit den Musikvereinen Ebernhahn, Siershahn und Helferskirchen. 2005, 2010 und 2015 veranstaltete der Musikverein Konzerte unter dem Motto „Ohrenkino, wenn das Trommelfell zur Leinwand wird“. Hierbei wurde Filmmusik vorgetragen und parallel dazu Ausschnitte des Films auf einer Großbildleinwand gezeigt.

Zum Konzert im Ransbach-Baumbacher Skulpturen- und Miniaturenmuseum hatte die Besucher zunächst Brigitte Dwyer, eine Mitarbeiterin von Museumsleiter Peter Kaus begrüßt. Der war bei der Anreise auf der Autobahn von widrigen Verkehrsverhältnissen quasi ausgebremst worden. Später wünschte er den Konzertbesuchern dann noch, dass die gehörte Musik und die gesehenen Kunstwerke als ein Gesamterlebnis ihre Seelen sehr tief berühren sollten.

Ob es dieser Aufforderung angesichts der Klangqualität des Orchesters und der Ästhetik der ausgestellten Kunstwerke überhaupt bedurft hätte, ist fraglich. Alle gespielten Stücke der Ransbach-Baumbacher Musiker wurden mit großem Applaus bedacht.

Ein Liebhaber von Kunst und Musik: Museumsinhaber Peter Kaus wünschte den Besuchern der Veranstaltung in seinem Haus ein „die Seele berührendes Erlebnis“.

Ein Liebhaber von Kunst und Musik: Museumsinhaber Peter Kaus wünschte den Besuchern der Veranstaltung in seinem Haus ein „die Seele berührendes Erlebnis“.

Unter der Leitung von Dirigent Marc Schaeferdiek präsentierte der Musikverein Ransbach-Baumbach dem Publikum im Ransbach-Baumbacher Skulpturen- und Miniaturenmuseum ein Programm weihnachtlich inspirierter Lieder.Fotos: KER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Daueranzeige 2026
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
262

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
124

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
35

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Save the Dates
Minijob
Angebotsanzeige (April)
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr