Adventskonzert des Kirchenchors St. Martin Bassenheim
Weihnachtliche Klänge stimmen auf das Fest ein
Kinderchor, Kirchenchor, Männerchor und Solisten stimmten auf das Weihnachtsfest ein
Bassenheim. „Ein Licht in dir geborgen“, unter diesem Motto fand das diesjährige Adventskonzert des Kirchenchors St. Martin in Bassenheim statt. Mit dem gleichnamigen Lied eröffnete der gastgebende Chor auch die Veranstaltung, die von erfreulich vielen Menschen besucht wurde.
Zu den Anwesenden, die von Hildegard Schürmann mit herzlichen Worten begrüßt wurden, gehörten unter anderem Ortsbürgermeister Arno Schmitz und VG-Bürgermeiser Georg Hollmann. Regelrechte Publikumslieblinge waren die Mädchen des Kinderchors Bassenheim unter der Leitung von Oliana Nink. Die jungen Sängerinnen bereicherten das Programm mit Liedern wie etwa „Kling Glöckchen“ sowie „Geboren ist das Kind zur Nacht“. Beeindruckend waren auch die Darbietungen des Kirchenchors, wie beispielsweise „Hoch tut euch auf“ sowie „Es war in einer Nacht in Bethlehem“.
Beim Lied „Dank sei dir, Herr“ begeisterte Chorleiter Tristan Kusber das Publikum mit seiner Solostimme. Der Männerchor 1870 (Leitung: Ute Lingerhand) trug unter anderem das „Trommellied“ sowie das Werk „Ich sah ein Schiff am Weihnachtstag“ vor. Auftretende Solo-Künstler der Kreismusikschule waren unter anderem Lina Hambach (Querflöte), Ayu Hosea (Klavier) und Jana Weber (Klavier). Ein glanzvoller Höhepunkt am Ende des rundum gelungenen Konzertes in der ehrwürdigen Pfarrkirche war das Lied „Jerusalem“, welches von Kirchenchor, Männerchor und dem Tenor Tristan Kusber gemeinsam vorgetragen wurde. Nach dem Konzert verweilten die Konzertbesucher gerne beim traditionellen „Turmblasen“ des Bassenheimer Heimatvereins auf dem angrenzenden Walpotplatz.
Der Kinderchor unter der Leitung von Oliane Nink hatte sich passend zur Weihnachtszeit gekleidet. Die jungen Mädchen waren die Publikums-Lieblinge des Adventskonzerts. Foto: privat
