Allgemeine Berichte | 29.11.2022

Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf

Weihnachtliche Stimmung rund um den kleinsten Weinberg an der Ahr

Heimat- und Bürgerverein musste Veranstaltungsort wechseln

Beim Ausschank des leckeren Apfelpunsches half auch Ortsvorsteher Alex Albrecht mit. Foto: ROB

Bad Bodendorf. Der Standort hat gewechselt, doch die gute vorweihnachtliche Stimmung ist geblieben: Traditionell fand am ersten Adventswochenende in Bad Bodendorf der Weihnachtsmarkt statt. Und zwar rund um den kleinsten Weinberg an der Ahr auf dem Bad Bodendorfer Bahnhofsvorplatz. Und da galt die grundsätzliche Erkenntnis: wo Weinfest geht, geht ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt auch. Dabei hatte die Veranstaltung in Bad Bodendorf in den vergangenen beiden Jahren mit mehr oder weniger Totalausfällen wegen Corona leben müssen. Und auch der alte Standort, der Kurpark und das Kurmittelhaus, waren durch die Flutkatastrophe an der Ahr fast vollständig zerstört worden. Dies schlug natürlich in der Abteilung Kunst-Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr zu Buche.

Schöne Stunden am Bahnhof

Das Organisationsteam war sich einig: Nach den beiden durch die Corona-Pandemie bedingten Ausfällen, soll es in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf geben. Dabei soll wie in der Vergangenheit das Motto „von Bürgern für Bürger“ gelten.

Der Arbeitskreis „Weihnachtsmarkt“ unter der Leitung von Sandra Seidenfuß hatte sich auch in diesem Jahr, wie bereits im Vorjahr, den Bahnhofsvorplatz am Weinberg dafür ausgesucht.

Bei Würstchen, Kaffee und Waffeln sowie Glühwein und Punsch konnten Besucher an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm genießen und mal wieder ganz stimmungsvoll klönen.

Auch in diesem Jahr boten zahlreiche Händler und Vereine ihr vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk, Handarbeiten, Weihnachtsleckereien sowie weihnachtlichen Dekoartikeln an.

Breites Angebot

Bei Kunst und Kunsthandwerk musste teilweise beim Verkauf etwas improvisiert werden. Aber an den beiden Tagen des Weihnachtsmarktes gab es auch einige unverwechselbare Knüller. So etwa den Dämmershoppen am Samstagabend, der vom Bad Bodendorfer Spielmannszug mit Livemusik versorgt wurde. Und nicht nur am prasselnden den Winterfeuer gab es für die Besucher reichlich gemütliche Plätzchen. Vor allen die Pänz, aber nicht nur die, stürmten den vom Schwanenteich betriebene und weihnachtlichen geschmückte Trecker mit Hänger bei seinen Rundfahrten durch den Ort . Auch manch großer Besucher genoss die Treckerfahrt durch den Ort. Der Besuch des Nikolaus war am Sonntag natürlich das Highlight für die kleinen Besucher und die Familien. Am Sonntag sorgten der Kinderchor und das Blasorchester Bad Bodendorf für das musikalische Programm. Natürlich waren auch die Vereine mit im Boot. Es lieferten die Junggesellen den klassischen roten Glühwein, die Möhnen sorgten für Kaffee und Waffeln und die Sankt Sebastianus-Schützen für die Versorgung mit leckeren Reibekuchen.

So ganz nebenher gab es in der breiten Palette auch Angebote mit durchaus umweltpolitischen Hintergrund. Der Unverpackt-Laden war mit einem Stand ebenso vertreten wie die Fairtrade Gruppe mit einem gemeinsamen Stand mit dem Eine-Welt-Laden Remagen Sinzig. Somit war es insgesamt eine kleine, feine und auch sehr gut besuchte Weihnachtsveranstaltung, die am neuen Standort auch unglaublich viel Entwicklungspotenzial hat.

BL

Am Stand des Maranatha gab es Basteleien und Dekor.  Foto: ROB

Am Stand des Maranatha gab es Basteleien und Dekor. Foto: ROB

Festlich strahlte der Weihnachtsbaum am Bahnhof.  Foto: ROB

Festlich strahlte der Weihnachtsbaum am Bahnhof. Foto: ROB

Schon am Nachmittag war der Platz am Bahnhof reich besucht.  Foto: ROB

Schon am Nachmittag war der Platz am Bahnhof reich besucht. Foto: ROB

In gemütlicher Runde schmeckte der Glühwein besonders gut.  Foto: ROB

In gemütlicher Runde schmeckte der Glühwein besonders gut. Foto: ROB

Beim Ausschank des leckeren Apfelpunsches half auch Ortsvorsteher Alex Albrecht mit. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Hausmeister
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Engers. Kürzlich hatte der Ortsverein Engers eingeladen, um seine treuen und langjährigen Spenderinnen und Spender zu ehren. Geehrt wurden für 25-, 50-, 75, 100- und sogar 150-maliges Spenden.

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt Kinder von 6 bis 14 Jahren zum Weihnachtschor am Dienstag, 23 Dezember 2025 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ins Gemeindehaus an der Feldkirche – Feldkircher Str. 89; 56567 Neuwied - herzlich ein. Die Chorteilnehmenden erwarten drei Lieder, Plätzchen und Kinderpunsch. Mitzubringen ist lediglich gute Laune. Wer mitsingt, hat am Tag darauf – am Heiligabend - in der Kinderweihnacht einen Platz in den ersten Reihen der Feldkirche garantiert.

Weiterlesen

Neuwied-Engers. 19 Jugendliche aus den Neuwieder Stadtteilen Heimbach-Weis, Engers und Gladbach sowie aus Bendorf-Mühlhofen erhielten am 6. Dezember durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann das Sakrament der Firmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zwei Gastspiele sind bereits ausverkauft

Kul-Tour startet auch 2026 in der Laacher See-Halle durch

Mendig. Auch 2026 sind in der Mendiger Laacher See-Halle Lachsalven garantiert. Das Line-Up von Kul-Tour ist wieder einmal „allererste Sahne“! Die Gastspiele von Gerd Dudenhöffer und Jürgen B. Hausmann sind sogar schon ausverkauft. Zudem geben sich mit Martin Schopps und Rüdiger Hoffmann noch alte Bekannte die Klinke im Schmuckkästchen der Vulkanstadt in die Hand. Ihre Premiere in der Laacher See-Halle feiern 2026 Mirja Regensburg und Lisa Feller.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Imageanzeige