Allgemeine Berichte | 11.11.2025

St. Joseph-Gymnasium

Musical und Markt

Rheinbach. Über 100 Kinder besingen in acht verschiedenen Sprachen gemeinsam europäische Weihnachtstraditionen: Das Weihnachtsmusical der 5. Klassen am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium, Rheinbach setzt sich zum einen mit dem europäischen Gedanken auseinander, zum anderen mit der Weihnachtsbotschaft, die in all diesen Ländern gefeiert wird. Zum dritten Mal veranstaltet die Schule direkt im Anschluss an die musikalische Aufführung am Donnerstag, 27. November ihren Europäischen Weihnachtsmarkt. Dort stimmt sich die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Rheinbacherinnen und Rheinbachern auf die Adventszeit ein. Liebevoll gestaltete Stände nehmen die Traditionen der einzelnen besungenen Länder auf – in Form von weihnachtlicher Dekoration, Geschenkartikeln und landestypischen Speisen. Der Weihnachtswunsch nach Frieden auf Erden steht für die Schule in engem Zusammenhang mit dem europäischen Gedanken, Vielfalt in Einheit und Solidarität unter den Völkern zu leben. Für das Schulleben ist darüber hinaus der Gedanke der weltweiten christlichen Gemeinschaft tragend, die aus der Botschaft Jesu Christi gewachsen ist.

Das Musical wird in der Sporthalle des Erzb. St. Joseph-Gymnasiums aufgeführt, Beginn ist um 16:30 Uhr; der Markt erstreckt sich über den Schulhof und das Schulgebäude. Gäste sind herzlich willkommen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Betriebselektriker
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Weinprobe
Innovatives rund um Andernach
Kottenheimer Proklamation
Empfohlene Artikel

Remagen. Es ist schon etwas Besonderes in Remagen, das traditionelle „Krabbeln“ der Grundschulkinder. „Hillejet zante Määtes“ erklang es am Donnerstagmorgen lautstark aus rund 250 Kinderkehlen in der Remagener Innenstadt. So mancher Käufer und Gast blieb stehen und beobachtete den alten Brauch in Remagen. Angesagt war das traditionelle „Krabbeln“ der Grundschulkinder.

Weiterlesen

Oedingen. Absolute Superstimmung herrschte am Samstag bei der Proklamationssitzung im Oedinger Gürzenich, der Rheinhöhenhalle. Knubbelig voll mit bunt kostümierten Jecken präsentierte sich die Festhalle schon direkt zu Beginn. Kein Stuhl oder sonstige Sitzgelegenheit blieb unbesetzt. Riesenjubel brandete auf beim Einzug der Rheinhöhen-Funken mit Standarte, Vorstand, Elferrat, Senat, Damenkomitee, Trainerinnen und Garden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

FDP kritisiert Zustand des Wanderwegs A3 „Auf Plattborn“

Liberale fordern Stadt zum Handeln auf

Remagen. Mehrere umgefallene Bäume liegen quer über den Weg, Unkraut und Gestrüpp reichen Wanderern bis zu den Knien oder sogar der Hüfte. Dabei ist der Weg sogar als Wanderweg A3 gekennzeichnet und findet sich auf der Homepage der Stadt sowie in der 2019 herausgebrachten Wanderbroschüre von Remagen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Martinsmarkt in Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Sessionseröffnungen in der Gemeinde Wachtberg
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Proklamation Kottenheim
Image
Titelanzeige
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Kerzesching im Jaade 2025