Allgemeine Berichte | 16.12.2025, 13:32 Uhr

Adventsdorf der „Schule im Ländchen“ verwandelt Pech in festliche Atmosphäre

Weihnachtsmarkt, Gedichte und Lichtertanz

Am 22. November 2025 verwandelte sich das Schulgelände der „Schule im Ländchen“ in Wachtberg-Pech in ein festlich geschmücktes Adventsdorf. Foto: privat

Villip/Pech. Am 22. November 2025 verwandelte sich das Schulgelände der „Schule im Ländchen“ in Wachtberg-Pech in ein festlich geschmücktes Adventsdorf. Gemeinsam richteten der Ortsfestausschuss OFA Pech und die Schule einen Adventsmarkt aus, an dem erstmals beide Standorte der Schule, Villip und Pech, mit allen 13 Klassen beteiligt waren. Seit Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag hingearbeitet. Jede Klasse brachte eigene Ideen ein und bereitete kreative Produkte vor, die sich am Leitgedanken Nachhaltigkeit orientierten. An den zahlreich dekorierten Verkaufsständen konnten Besucher unter anderem Windlichter aus Altglas, kunstvolle Papiersterne, upgecycelten Baumschmuck, individuelle Weihnachtskarten und weitere handgefertigte Artikel erwerben. Auch die OGS-Teams beider Standorte waren mit Verkaufsbuden vertreten, an denen Gelee, Baumschmuck aus Salzteig, Wichtel und Kerzen angeboten wurden.

Neben den Verkaufsständen zogen Mitmachaktionen Kinder, Familien und Besucher an. Beim Dosenwerfen wurde ausgelassen gejubelt, während beim Kinderschminken glitzernde Weihnachtsgesichter entstanden. Offiziell eröffnet wurde der Adventsmarkt um 15:00 Uhr durch Frau Vieth vom OFA Pech mit Unterstützung der Schülersprecher Antonia, Jonas, Jule und Paul, die die Gäste willkommen hießen. Anschließend sorgten die „Chorkids vom Ländchen“ mit mehr als 120 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Dani Bügler für eine stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre. Im Laufe des Nachmittags präsentierten sie zudem zwei weitere Male ein breites Repertoire an adventlichen Liedern.

Die Erstklässler der Klassen 1a und 1c aus Villip trugen Gedichte vor, während die Klasse 2a einen Lichtertanz um die zentrale Feuerstelle des Marktes aufführte. Ein besonderes Highlight war der Besuch der mobilen Märchenfee Gudrun Blum, die Kinder und Erwachsene mit ihren Erzählungen in märchenhafte Welten entführte.

Neben Angeboten wie Plotter-Sachen und festlichen Adventskränzen sorgte der OFA Pech für das leibliche Wohl der Besucher. Die beiden Fördervereine der Schule waren mit Waffelverkauf und einem Hot-Dog-Stand vertreten, ergänzt durch den katholischen Kindergarten Pech, der Poffertjes anbot. Auch politischer Besuch ließ sich blicken: Bürgermeister Swen Christian nutzte die Gelegenheit, über den Markt zu schlendern und mit Besuchern sowie Veranstaltern ins Gespräch zu kommen.

Den Erlös des Adventsmarktes spendet die Schule dem Verein „Karnevalsklübchen Kraus e.V.“, der den „Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V. Bonn“ unterstützt. Der Verein sammelt Kronkorken überregional und verkauft diese an die Stahlindustrie, um den Erlös vollständig an den Förderkreis weiterzugeben. Die Klasse 1b stellte den Verein vor, wobei Klassenlehrerin Frau Galle erklärte, dass die Schule im Ländchen seit Kurzem offizielle Kronkorken-Sammelstelle ist, um die Initiative nachhaltig zu unterstützen.

Viele Gäste bezeichneten den Adventsmarkt, der vom OFA Pech bis in die Abendstunden fortgeführt wurde, als gelungenen Auftakt in die Adventszeit.BA

Am 22. November 2025 verwandelte sich das Schulgelände der „Schule im Ländchen“ in Wachtberg-Pech in ein festlich geschmücktes Adventsdorf. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Yoga und Pilates Kurse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040-W100-606  /
Titel 24H Notdienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
13

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
90

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel