Allgemeine Berichte | 29.12.2023

Frauenchor Plaidt veranstaltet weihnachtliches Kaffee-Klatsch-Konzert

Weihnachtswunsch erfüllt

Plaidt. Der Frauenchor Plaidt veranstaltete erneut ein Kaffeeklatschkonzert, dieses Mal als besinnlichen Einstieg in die Adventszeit. Im festlich dekorierten Pfarrsaal in Plaidt begrüßte die erste Vorsitzende, Marita Piess, die zahlreichen Gäste und stellte Chorleiter Tristan Kusber vor. Sie moderierte auch das gesamte Konzert.

Zu Beginn kam der Chor dem vielfachen Wunsch der Gäste nach, einige Lieder gemeinsam zu singen. Das erste gemeinsame Lied war „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Anschließend präsentierte der Chor mehrere Stücke, darunter „Sing Gloria“ von G. F. Händel, „O du gnadenreiche Zeit“ mit Text von J. v. Eichendorff, „Markt und Straßen stehen verlassen“ und „Zu Bethlehem geboren“. Das nächste Lied, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, wurde ebenfalls gemeinsam gesungen.

In der ersten Pause nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich bei selbstgemachtem Kuchen zu stärken, ganz im Sinne des Namens „Kaffeeklatschkonzert“. Gestärkt ging es in den zweiten Teil über, der mit „Leise rieselt der Schnee“ für alle begann. Der Chor sang dann „Vom Himmel hoch da komm ich her“, „Leise fällt der Schnee“ von Robert Pappan und das „Trommellied“ von Wolfgang Lüderitz. Mit dem Mitsinglied „Klingeling“, der deutschen Version von „Jingle Bells“, klang der zweite Teil aus.

Der dritte und letzte Teil des Konzerts war wieder besinnlicher und feierlicher. Alle Anwesenden sangen „Süßer die Glocken nie klingen“. Der Frauenchor bot daraufhin „Maria durch den Dornwald ging“ von Karl Haus, „Hebe deine Augen auf“ von F. M. Bartholdy und „O holy night“ von Werner Jung-Falser in englischer sowie deutscher Version dar. Mit dem abschließenden Lied „O du fröhliche“ endete das Konzert. Der lang anhaltende Applaus und die strahlenden Gesichter der Gäste zeigten, dass das Konzept des Zuhör- und Mitsingkonzerts sehr gut ankam. Die Sängerinnen des Plaidter Frauenchors sind sich einig, dass sie auch im nächsten Jahr wieder Kaffeeklatschkonzerte veranstalten werden.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Essen auf Rädern
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
9

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2301

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die alte Kirche in Welling.
0

Förderverein “Alte Kirche-Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling

Rückblick und Ausblick

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

1

AWO-Ortsverein Polch

Planung neuer Projekte

Polch. Der AWO-Ortsverein Polch lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
6

Lesung in den Römer-Thermen in Bad Breisig

„Best of Ahrtal“: Daniel Robbel liest in Bad Breisig

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige