Stadt Remagen informiert
„Weil das Leben nicht nur Arbeit ist“
Oder „Ruhestand – und was nun?“ - Tagesveranstaltung am 7. Mai in Sinzig
Remagen. Der Übergang vom Berufsleben in den sogenannten Ruhestand markiert einen Wendepunkt im Leben, der mit enormen Veränderungen verbunden ist, die oft unterschätzt werden. Viele Menschen planen ihren Jahresurlaub besser als die neue Lebensphase, die mittlerweile deutlich mehr als 20 Jahre umfassen kann. Sie gehen eher blauäugig mit der Situation um, denken, „dass es sich schon ergeben wird, dass so viel liegen geblieben ist, was man während des Berufslebens nicht geschafft hat“. Aber das reicht nicht aus – so die einhellige Auffassung aller, die sich wissenschaftlich mit dieser Lebensphase befasst haben. Außerdem ist das Leben nach dem Beruf viel zu wertvoll, um es dem Zufall zu überlassen.
In diesem Seminar wird die Referentin zunächst – basierend auf den Ergebnissen der gerontologischen Forschung – darstellen, dass es sich lohnt, einen Ausblick auf die Zeit nach dem Berufsleben zu wagen. Weiterhin geht es darum, Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, kennen zu lernen, sich mit ihnen auszutauschen und gemeinsam Fragen nachzugehen, die sich aus der neuen Lebenssituation ergeben: Wie will ich meine Zukunft gestalten? Was kann ich Neues wagen?
Die Referentin Ursula Lenz war bis zu ihrem Berufsende 2018 mehr als 40 Jahre in der Arbeit mit älteren Menschen tätig, 19 Jahre als Pressereferentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO). Für einen großen Konzern hat sie 15 Jahre zahlreiche Seminare zur „Vorbereitung auf den Ruhestand“ durchgeführt.
Geplant ist die Veranstaltung für Freitag, 7. Mai 2021, 9.30 – 16.45 Uhr I Kath. Pfarrheim, Zehnthofstraße 11, 53489 Sinzig; Kostenbeitrag: (incl. Getränke, Kaffee und Kuchen; ohne Mittagessen) : 25,00 Euro. Falls dies wegen der Pandemiebestimmungen nicht möglich sein sollte, wird sei auf einen späteren Termin verschoben.
Weitere Infos und Anmeldung: Mechthild Haase, Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt; Caritas Ahrweiler, Tel.: 02641 759860, E-Mail: haase-m@caritas-ahrweiler.de
Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Kath. Erwachsenenbildung Koblenz KEB durchgeführt.
Pressemitteilung
Stadt Remagen
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Kolping-Karneval 2026
Ein närrisches Spektakel
Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.
Weiterlesen
Fahrkartenkontrolle eskaliert: Schwere Verletzungen und Raub im RE 9
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
Windeck. Am späten Donnerstagabend, 29. Januar, wurde die Polizei zum Bahnhof Windeck-Schladern gerufen, nachdem ein Vorfall im Regionalexpress 9 in Richtung Aachen gemeldet worden war.
Weiterlesen
Die Arbeitswelt im Wandel durch KI
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema KI-Power – Grundlagen, Praxis und Bewerben mit KI
Region. Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und verändert zunehmend die Arbeitswelt. Während diese Entwicklung bei vielen Menschen Unsicherheiten und Fragen aufwirft, eröffnet KI zugleich neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im Berufsleben.
Weiterlesen
