Politik | 09.12.2025

GRÜNER Vorschlag abgelehnt

Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht

Die GRÜNEN Kristina Schmidt und Christoph Scheuer an einer Friedhof-Tauschkiste.Foto: Christoph Scheuer

Kreisstadt. Die Holzkisten sollten im Rahmen einer Testphase Pflanzen aufnehmen, die bei der Grabpflege entnommen wurden, aber weiterhin vital und nutzbar sind. Aufgestellt werden sollten die Sammelboxen auf drei Friedhöfe der Stadt. Der Stadtrat lehnte den Vorschlag der GRÜNEN ab.

Das Konzept orientiert sich am erfolgreichen Prinzip des „Foodsharings“, bei dem Lebensmittel vor der Entsorgung gerettet und weiterverwendet werden. Entsprechend sollten die Pflanzen-Sammelstellen als kostenlose Pflanzenbörsen dienen, bei denen Bürgerinnen und Bürger ausrangierte, aber gesunde Pflanzen mitnehmen und weiterverwenden können – etwa für eigene Gräber, private Gärten oder den Balkon.

„Diese Maßnahme wäre mit minimalem Aufwand und geringen Kosten umsetzbar gewesen und hätte Nachhaltigkeit sowie das soziale Miteinander in Bad Neuenahr-Ahrweiler gefördert“, erklärte Christoph Scheuer, Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion. „Durch eine Pflanzentauschbörse hätten wir Tradition und Zukunft auf unseren Friedhöfen verbinden können. Wir sehen Friedhöfe als Orte der Begegnung, des Erinnerns und der Erholung. Stattdessen lässt man nun Menschen, die nachhaltig leben möchten, weiter im Abfall nach verwertbaren Pflanzen suchen.“ Scheuer erinnert außerdem daran, dass bereits frühere Vorschläge der GRÜNEN zur Nachhaltigkeit und freundlichem sozialem Umgang zurückgewiesen wurden. Als Beispiel sei genannt die Einführung von Pfandringen an städtischen Mülleimern. Dabei ist der Aufwand jeweils gering für diese Geben-und-Nehmen-Gesten. Sehr schade für uns alle, finden die GRÜNEN des Stadtrates.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtrat

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die GRÜNEN Kristina Schmidt und Christoph Scheuer an einer Friedhof-Tauschkiste. Foto: Christoph Scheuer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Ausstellung
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Burger oder Pizza?“ – „Strand oder Berge?“ Der Einstieg war locker, aber der Gesprächsverlauf wurde schnell tiefgründig. Im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstags rund und nach dem 9. November war die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller zu Gast am Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler. Gemeinsam mit den Sozialkunde-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 diskutierte...

Weiterlesen

Kreisstadt. Die Holzkisten sollten im Rahmen einer Testphase Pflanzen aufnehmen, die bei der Grabpflege entnommen wurden, aber weiterhin vital und nutzbar sind. Aufgestellt werden sollten die Sammelboxen auf drei Friedhöfe der Stadt. Der Stadtrat lehnte den Vorschlag der GRÜNEN ab.

Weiterlesen

Sinzig. Die AG Sicherer Schulweg hat sich am Donnerstag mit Bürgermeister Andreas Geron, dem Ordnungsamt und der Polizei Remagen zu einem konstruktiven Austausch getroffen. Ziel des Treffens war es, die Schulwegsicherheit in Sinzig angesichts der anstehenden Baumaßnahmen – insbesondere im Bereich des Dreifaltigkeitswegs – noch enger gemeinsam zu gestalten. Dieser Bereich zählt zu den stark frequentierten Schulwegen und ist zu Stoßzeiten besonders durch Elterntaxis belastet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Lambertus Kirchdaun

Neue Messdienerin aufgenommen

Kirchdaun. Im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes ist Annika Gieraths offiziell in den Kreis der Messdienerinnen und Messdiener des Pfarrbezirks St. Lambertus Kirchdaun aufgenommen worden.

Weiterlesen

Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer – dieser reagiert mit Widerstand

8.12.: Riskante Fahrt unter Alkoholeinfluss

Eitorf. Am Montag, 8. Dezember, wurden Polizisten nach Eitorf gerufen, nachdem ein Verkehrsteilnehmer gegen 15:55 Uhr gemeldet hatte, dass er hinter einem grauen Kastenwagen herfahre, der wiederholt von seiner Fahrspur abkomme.

Weiterlesen

Hausmeister
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden