Ländliches Weinfest in Walporzheim
Weinkönigin Anne Lanzerath krönte den farbenfrohen Festzug
Neue Walporzheimer Ortsmitte mit Weinfest-Premiere
Walporzheim. Vier Tage lang drehte sich in Walporzheim alles um jenes Naturprodukt, dass den Ort seit Jahrhunderten maßgeblich geprägt hat: Der Ahrwein. Er wurde gefeiert, in vielfältiger Form optisch dargestellt und – last but not least – in all seinem Facettenreichtum von tausenden Besuchern genossen. Auch äußerlich bot Walporzheim einen wahrhaft festlichen Anblick, nicht nur durch die vielen, schmuckvoll hergerichteten Stände und Gastronomiebetriebe, sondern auch in Form der erst kürzlich neu gestalteten Ortsmitte. Hier fand auch in Form der Verabschiedung der amtierenden Weinkönigin Susanna Beu samt ihrer Prinzessinnen Lea-Theresa Knieps und Katrin Beu der freitägliche Auftakt des „Ländlichen Weinfestes“ statt. Unter dem Jubel des voll besetzten Festplatzes übergab die scheidende Regentin nach einigen Grußworten die Krone als äußeres Herrschaftszeichen an ihre Nachfolgerin Anne Lanzerath, die von den Prinzessinnen Nadja Mauer und Lisa-Marie Fuchs flankiert wird. Stimmungsvolle Momente, die durch das musikalische Ständchen der Chorgemeinschaft MGV Lyra/MGV Ahrweiler noch unterstrichen wurden. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste, darunter MdL Horst Gies, Bürgermeister Guido Orthen, Ortsvorsteher Gregor Sebastian, Junggesellen-Schützenkönig Vitus Appel und Ahrweinkönigin Irena Schmitz erwiesen der alten und der neuen Königin ihre Referenz. Für die Besucher gab es anschließend auf der Walporzheimer Festmeile an gleich zwei Stellen die Möglichkeit, den Spätburgunder mit flotter Live-Musik zu kombinieren – „De Fruende“ und die „Bengener Strandlinsen“ sorgten für jede Menge gute Laune. Auf handgemachte Musik musste auch am Winzerfest-Samstag niemand verzichten, wo zum „Tanz in der Dorfmitte“ die Partyband „Rio 5“ und erneut die „Bengerner Strandlinsen“ aufspielten. Traditionell sind am ländlichen Weinfest auch die Walporzheimer Ortsvereine äußerst aktiv beteiligt, sowohl in Sachen Bewirtung, als auch im großen Festumzug. Ob SV Walporzheim, MGV Lyra, Junggesellenverein Walporzheim oder die Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ – sie alle waren mit Ständen vertreten und zelebrierten die sprichwörtliche Walporzheimer Gastfreundlichkeit. Die Karnevalisten stellten in Person von Martin Wershoven den Weingott Bacchus, der „Kapellenverein Walporzheim“ wartete mit einem eigens produzierten Kapellenwein auf.
Erstklassiger Wein
Apropos Wein:Die Weinmanufaktur Walporzheim sowie die Weingüter Peter Kriechel, Brogsitter, Försterhof, Bier sowie die „Garagenwinzer“ sorgten mit ihren erstklassigen Weinen für Begeisterung. Wo eben jener Wein und Musik sind, ist auch die Kulinarik nicht weit. Das gilt natürlich auch für das Walporzheimer Weinfest, wo mit diversen Grillspezialitäten, Crepes sowie verschiedenem Gebäck und Süßwaren für jeden Geschmack etwas dabei war. Ganz im Zeichen des großen Festumzuges stand der Weinfest-Sonntag. Gefühlt war der ganze Ort auf den Beinen und die zahllosen Besucher erfreuten sich am bunten Treiben. Angeführt von den Fußgruppen der „kleinen Winzer“ und der Walporzheimer Möhnen, war der erste Motivwagen Gustel Heinen samt Enkeln und Urenkeln gewidmet, frei nach dem Motto „Rotwein hält fit, drum fahr ich auch mit 90 noch mit!“ Passenderweise gezogen von einem Oldtimer-Traktor, von denen dank der „Interessengemeinschaft Traktoren und Maschinen“ auch in diesem Jahr wieder einige sehenswerte Modelle im Zug vertreten waren. Franziska I. (Füllmann) aus Heimersheim grüßte samt Hofdamen vom ersten royalen Wagen des Zuges, dicht gefolgt von den Brötchesmädchen der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler die der Weinkönigin mit „Applaus, Applaus für unsere Mett-Maus Anne“ huldigten. In offenen Cabriolets präsentierten sich Ahrweinkönigin Irena Schmitz und Susanna Beu den Weinfreunden, der „Freundeskreis Walporzheim“ freute sich darüber, dass dank Nordic Rolly der Wallebeze Ruude jetzt auch am Nordpol bekannt ist. Als schmucke Trachtengruppe kamen die ehemaligen Walporzheimer Weinköniginnen daher, die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim hatte sich dank „Weintransport Anno dazumal“ mit historischem Karren ganz der Retrospektive verschrieben. Eine edle Pferdekutsche war den Jubiläumsweinköniginnen vorbehalten.
Beste Aussicht für Weingott Bacchus
Wie schon im vergangenen Jahr zog die Weinmanufaktur Walporzheim erneut in Mönchskluft durch den Ort während die KG „Bunte Kuh“ samt Tollitäten die neue Ortsmitte thematisierte („Dorfplatz in neuer Pracht, KG „Bunte Kuh“ dazu in Tracht“). Martin Wershoven als Bacchus überragte auf seinem riesigen Fass sitzend den gesamten Zug und hatte zweifellos die beste Aussicht auf das Geschehen. Im Jahr seines 65. Bestehens war das Weingut Peter Kriechel mit einer Jubiläums Fußgruppe samt Festwagen dabei. Der Vorstand des SV Walporzheim ließ sich ebenfalls chauffieren – „hoch leben die Funktionäre des SVW, dem Fußvolk tun die Füße weh“. Nur Ortsvorsteher Gregor Sebastian bewies auf dem Trimm-Rad sitzend, dass sich Sport und Wein keinesfalls ausschließen. Und selbst der Charity-Aspekt war dank „Vuelta de la Esperanza“ im Festzug vertreten – die Gruppe beteiligt sich an der „Tour der Hoffnung“ zu Gunsten krebskranker Kinder. Der prunkvollste Wagen war zweifellos Weinkönigin Anne Lanzerath vorbehalten, die mit ihren Prinzessinnen im strahlenden Sonnenschein ein prachtvolles Bild abgab. Mit den Musikfreunden Lantershofen, der Musikvereinigung Niederheckenbach und dem Spielmannszug Ahrweiler sorgten gleich drei hochkarätige Musikzüge für die passenden Töne, die Zugmoderation lag wieder in den bewährten Händen von Dieter Franke. Wie es guter Brauch ist, fand das ländliche Weinfest mit dem montäglichen Höhenfeuerwerk, das die Walporzheimer Weinberge in mystisches Licht tauchte, einen überaus stimmungsvollen Ausklang.
Auch die kleinen Winzer waren wieder mit einer Fußgruppe unterwegs.
Weinkönigin Anne Lanzerath mit ihren Prinzessinnen auf ihrem wundervoll gestalteten Prunkwagen.
Ortsvorsteher Gregor Sebastian bewies auf dem Trimm-Rad sitzend, dass Sport und Wein gut zusammen passen.
