Allgemeine Berichte | 08.09.2023, 14:02 Uhr

Welt-Alzheimertag

Koblenz. Am Welt-Alzheimertag bietet Dr. med. Horst-Peter Wagner, Chefarzt der Inneren Medizin – Akutgeriatrie im Ev. Stift St. Martin, eine Telefonsprechstunde an, um Fragen zur Alzheimer-Demenz zu beantworten. Diese Form der Demenz ist weit verbreitet und führt zu einem schrittweisen Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit. Die Erkrankung beeinflusst nicht nur die betroffene Person, sondern hat auch erhebliche Auswirkungen auf ihr soziales Umfeld.

Die Sprechstunde steht allen Interessierten, Betroffenen und Angehörigen offen und findet am Donnerstag, den 21. September, von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Dr. Wagner ist unter der Rufnummer 0261 137-1366 persönlich erreichbar.

Der Welt-Alzheimertag und die begleitende Demenzwoche haben zum Ziel, die Öffentlichkeit über die Alzheimer-Krankheit und die Situation von Betroffenen und ihren Angehörigen zu informieren. Laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. leben in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz, wovon etwa zwei Drittel in häuslicher Umgebung von ihren Angehörigen betreut und gepflegt werden. Aufgrund des demografischen Wandels wird die Zahl der Betroffenen voraussichtlich weiter steigen.

Die Telefonberatung ist Teil der Informationsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“. Weitere Informationen zu diesem Angebot und anderen Veranstaltungen finden Sie online unter der Rubrik „Veranstaltungen“ auf www.gk.de. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Image
Zukunft trifft Tradition KW 34
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Anzeige "Filiale Remagen"
Kooperation Klangwelle 2026
Empfohlene Artikel
6

Bonn. Wie sieht eigentlich der eigene Name in Brailleschrift aus? Was haben bunte Windräder mit Kinderrechten zu tun? Und wer traut sich aufs Rodeo oder an den Action-Stapler? Unter dem Motto „Ein Meer voller Möglichkeiten“ verwandelt sich am 20. September von 11 bis 18 Uhr das gesamte Areal des GOP Varieté-Theaters Bonn und des Radisson Blu Hotels, Bonn in sechs bunte Erlebniswelten. Entwickelt wurde...

Weiterlesen

6

Andernach. Natur hautnah erleben, Naturwissenschaften verstehen und den Geysir auf dem Namedyer Werth entdecken: Das Bildungsprogramm „Naturdetektive“ des Geysir Andernach begeistert seit vielen Jahren junge Forschende. Auch im Jahr 2026 erhält das Projekt von der Kreissparkasse Mayen wieder eine großzügige finanzielle Unterstützung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1359

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
735

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1968

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen