Allgemeine Berichte | 18.04.2016

„Quergedacht“ – Dekanat Andernach-Bassenheim

Wem nützen Altkleidersammlungen?

Wem nützen Altkleidersammlungen?

Andernach. In Deutschland werden pro Jahr geschätzt 700.000 Tonnen Altkleider gesammelt – eine enorme Menge mit einem erheblichen wirtschaftlichen Potential. Was passiert aber mit den abgelegten Hemden, dem ausgemusterten Mantel, die wir zur Altkleidersammlung geben? Trägt das in Zukunft tatsächlich ein Slumbewohner in La Paz in Bolivien? Seit einigen Jahren sind die caritativen Organisationen nicht mehr allein, wenn es um Altkleidersammlungen geht. Kommerzielle Sammler drängen auf den Markt, immer wieder gibt es auch illegale Sammelstellen – es scheint ein lukratives Geschäft zu sein. Und selbst die gemeinnützigen Organisationen stehen mit ihren Kleidersammlungen immer wieder in der Kritik, weil zu wenig transparent werde, was mit den gesammelten Klamotten passiert oder weil befürchtet wird, dass durch Kleiderspenden die regionale Textilproduktion in Afrika oder Südamerika geschädigt wird. Gründe genug, sich mit den Fragen zu beschäftigen, wie Altkleidersammlungen funktionieren und wem sie nützen.

Die Fachkonferenz „quergedacht“ des Dekanats Andernach-Bassenheim lädt deswegen zu einem Vortrags- und Gesprächsabend ein. Am Montag, 9. Mai ist um 19.30 Uhr im Pfarrheim Maria Himmelfahrt in Andernach Matthias Pohlmann vom BDKJ Trier zu Gast. „Fair-Wertung – Wo landet mein Hemd? Wem nützen Altkleidersammlungen?“ ist das Thema, bei dem der Referent am Beispiel der Boliviensammlung des BDKJ im Bistum Trier die verschiedenen Fragen, Wirkungen und Probleme einer Altkleidersammlung vorstellen und erläutern wird, vom Einsammeln durch die Jugendlichen in den Städten und Gemeinden über die Vermarktung bis zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Bolivien.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
82

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft