Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Club für Bildung und Freizeit e.V. Koblenz unterwegs in der Normandie

Wenn einer eine Reise tut

Die Reisegruppe des CBF Koblenz am Quai von Honfleur. Foto: Elisabeth Domenichini

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. Koblenz (CBF) geht nicht nur wandern, sondern auch auf Reisen. Kürzlich unternahmen 33 Mitglieder des Clubs eine Busreise in die Normandie.

Unter der Organisation und fachlichen Leitung durch die Kulturwartin des CBF, Elisabeth Domenichini, tauchten die Reisenden ein in die Jahrhunderte alte Geschichte dieser französischen Region, angefangen vom Mittelalter mit dem Bau von Kirchen und Kathedralen, die Französisch-Englischen Kriege, über die Verbrennung von Jeanne d‘Arc auf dem Scheiterhaufen im Jahr 1431, die Französische Revolution (1789–1799) bis hin zur Landung der Alliierten bei Arromanches im Jahr 1944.

Innerhalb von vier Tagen (also ohne Hin- und Rückreise) erkundeten Clubmitglieder viele Sehenswürdigkeiten in markanten Orten der Normandie, wie z.B. in Rouen, Honfleur, Bayeux und Lisieux. Für Kunst- und Blumenfreunde bot der Garten von Monet in Giverny eine wahre Blüten- und Farbenpracht. Ähnlich beeindruckend waren die Gärten von Boutemont.

Bei der Fahrt über die Route des Caps (Alabasterküste mit den Kreidefelsen von Étretat), die Route de Cidre sowie das charmante Pays d’Auge mit seinen malerischen Dörfern, Apfelplantagen, ausgedehnten Feldern und Wiesen mit vielen Kühen und Schafen konnte jeder die Liebe Elisabeths zu ihrer Heimat spüren und nachempfinden.

Ein besonderer Glanzpunkt am letzten Reisetag war die spannende Führung mit einer jungen deutschsprachigen Stadtführerin über den Mont-Saint-Michel.

Die Reisegruppe des CBF Koblenz am Quai von Honfleur. Foto: Elisabeth Domenichini

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Infoveranstaltung
Imageanzeige
dimido Anzeige Neuwied
Tag der offenen Tür
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Koblenz. Jüngst fand die diesjährige Verleihung des Joseph-Breitbach-Preises im Theaterzelt in Koblenz statt. Der in Wiesbaden geborene Schriftsteller und Musiker Frank Witzel erhielt die Auszeichnung für sein in der deutschen Gegenwartsliteratur einzigartiges Gesamtwerk.

Weiterlesen

Koblenz. Der Soroptimist International (SI) Club Koblenz feierte im September sein 20-jähriges Bestehen und nutze eindrucksvoll die Gelegenheit aufzuzeigen, dass Frauenrechte unverhandelbar und ihre Verteidigung unerlässlich für eine stabile Demokratie sind. Vor diesem Hintergrund hatte der SI Club Koblenz Prof. Dr. Alice Blum zum Vortrag ins Görreshaus nach Koblenz eingeladen. Unter dem Titel „Under Pressure? Engagement gegen Rechts für eine emanzipatorische Gesellschaft“ fand Prof.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weiterer Verdachtsfall wird geprüft

Asiatische Tigermücke im Rhein-Sieg-Kreis nachgewiesen

Rhein-Sieg-Kreis. Die Asiatische Tigermücke ist im Rhein-Sieg-Kreis angekommen: In Königswinter gibt es einen bestätigten Fund, ein Verdachtsfall in Meckenheim wird aktuell untersucht. Die Funde wurden dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises von Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Monitorings gemeldet. Die asiatische Tigermücke ist klein und auffällig gemustert. Sie hat einen schwarzen Körper mit weißen Längsstreifen, ihre Beine sind schwarz mit fünf weißen Ringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitag, 31. Oktober, um 18:30 Uhr findet im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus (MGH) in Bad Neuenahr ein Musik-Kabarett statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet getreu dem Motto ‚Der UnterTon macht die Musik‘ ein unterhaltsamer Abend mit Gute-Laune-Nummern gegen Verstimmung und Verspannungen. Die Veranstaltung dauert rund eine Stunde, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gedenken an Josef Franz Heinen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Josef Franz Heinen (1898-1989) wurde für seinen Einsatz zum Schutz verfolgter Familien im Nationalsozialismus unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und wird als „Gerechter unter den Völkern“ auch in der Holocaust-Gedenkstätte „Yad Vashem“ geehrt. 2021 wurde daher bereits eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus in der Niederhutstraße 57 in Ahrweiler angebracht.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#