Werden gedämmte Häuser zu dicht?
Bad Neuenahr.Die Gebäudehülle sollte stets möglichst luftdicht sein, unabhängig von der Dämmungsdicke des Hauses. Fugen treten besonders an Stellen auf, an denen Bauteile ohne Abdichtung aneinander stoßen. Durch diese Fugen strömt unkontrolliert Luft, wodurch Energie und Feuchtigkeit entweichen. Dies kann zu Energieverlusten, Zugerscheinungen und sogar Bauschäden führen. Im Winter kühlt sich warme, relativ feuchte Luft auf dem Weg durch die Fuge ab, was die Bildung von Schimmel begünstigt. Zudem können Schimmelsporen durch Luftströme von außen in die Wohnung gelangen. Daher sollte die Gebäudehülle stets möglichst luftdicht sein, während der notwendige Luftwechsel durch Fensterlüftung oder eine Lüftungsanlage gewährleistet werden sollte.
Für weitere Informationen zur luftdichten Bauweise und entsprechenden Maßnahmen bei Sanierungsprojekten oder Neubauten bieten die Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz persönliche Beratungsgespräche nach telefonischer Voranmeldung an.
Der Energieberater steht am Montag, den 04.03.24, von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr für telefonische Sprechstunden in Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Verfügung. Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 02641/87100 möglich. Darüber hinaus ist das Energietelefon der Verbraucherzentrale unter der Nummer 0800 60 75 600 erreichbar:
Montags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr,
Dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.
