Allgemeine Berichte | 02.11.2021

Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau im BAU

Werkstatttage und Co

Das große Insektenhotel auf der Nürburg wurde befüllt.Foto: privat

Adenau. Die Herbstferien sind vorbei und zwei Wochen Ferienprogramm wurden erfolgreich beendet. In der ersten Woche waren die von der Flut betroffenen Kinder aus der Verbandsgemeinde Adenau von der Jugendpflege Rengsdorf -Waldbreitbach zum Waldabendteuer eingeladen. Jeden Morgen machten sich die Kinder mit Ihren Betreuer/innen auf den Weg nach Bonefeld wo sie an der Grillhütte erwartet wurden. Ein tolles Programm in der Natur mit Stockbrot, Klettersteig, Kürbisschnitzen, Hütten Bau und vielem mehr auf die Beine gestellt. Zum Abschluss der Woche ging es gemeinsam zum Wild- und Freizeitpark nach Klotten.

In der zweiten Woche wurde bei den Creativia Werksatttagen in Nürburg drei Tage lang fleißig gehämmert, gesägt, gemalt und gewerkelt. Es wurden Nistkästen und Insektenhotels gebaut und anschließend angemalt. Das große Insektenhotel auf der Nürburg wurde befüllt und ein Legobauwettbewerb rundete die Werkstatttage ab.

Am Donnerstag und Freitag waren wieder alle „Flutkinder“ zu einem „Rundumsorglospacket“ nach Berndorf eingeladen. Mit Basteln, Streichelzoo und Spielen vergingen die Tage wie im Flug. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch auf dem Beuerhof in Üxheim. Klein und Groß erhielten hier einen Einblick in das naturverbundene Leben nach dem Vorbild der Indianer. Es gab tolle Aktivitäten in der Natur, gutes Essen, Musik und Geschichten. Ein Ort der alle begeistert hat.

Das Team vom Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau, Silke Schmitz und Alexander Schlich, die Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land, Anita Nohner und das Team der Ehrenamtler schauen auf zwei schöne und erfolgreiche Wochen zurück.

Pressemitteilung

Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau im BAU

Das große Insektenhotel auf der Nürburg wurde befüllt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Koblenz blüht 2026
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita