Allgemeine Berichte | 26.05.2017

Weisser Ring Außenstelle Mayen-Koblenz

Werner Keggenhoff folgt auf Karl-Heinz Weber

Karl-Heinz Weber legt Ehrenamt als Landesvorsitzender nach elf Jahren nieder

Der neue Landesvorsitzende für Weisser Ring Rheinland-Pfalz Werner Keggenhoff (links). Karl-Heinz Weber übergibt die Leitung an seinen Nachfolger. WR RLP

Mayen/Koblenz. Nach fast drei Amtsperioden und über elf Jahren an der Spitze des Weissen Rings Rheinland-Pfalz übergab Polizeipräsident a.D. Karl-Heinz Weber nun in Mainz die Amtsgeschäfte an seinen frisch gewählten Nachfolger Werner Keggenhoff. Der neue Landesvorsitzende Werner Keggenhoff aus Mainz ist 65 Jahre alt, Volljurist, verheiratet und Vater fünf erwachsener Kinder.

Bis Ende 2015 war er Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung. Er verfügt über langjährige berufliche Erfahrung mit der Entschädigung für Opfer von Gewalttaten, die ihm nun im neuen Ehrenamt zugutekommen wird. Auf eigenen Wunsch war Karl-Heinz Weber von seinem Ehrenamt zurückgetreten.

Er stand dem Landesverband Rheinland-Pfalz mit rund 3.000 Mitgliedern vor. Karl-Heinz Weber, der nach langer Amtszeit die Geschäftsleitung in die Hände von Werner Keggenhoff legt, stimmt es etwas wehmütig. „Mir hat die Arbeit mit Ihnen große Freude gemacht“, betonte er in seiner Abschiedsrede, und ganz leicht falle es ihm nicht. Dennoch wisse er, der neue Amtsinhaber Werner Keggenhoff sei ein würdiger Nachfolger mit ausgesprochen guter Sachkenntnis.

Amtszeit mit unermüdlichem Einsatz

Karl-Heinz Webers Amtszeit war geprägt von unermüdlichem Einsatz zum Erhalt und Ausbau der Strukturen des Weissen Rings mit Außenstellen und dem Landesbüro in Rheinland-Pfalz sowie erfolgreicher Lobby-Arbeit für Kriminalitätsopfer und Unterstützung der kompetenten Arbeit des Weissen Rings im Bundesvorstand. In Gesprächen mit den Landesministerien erreichte er eine verstärkte Zusammenarbeit mit Polizei, Justiz und Sozialverwaltung. Mit persönlichem Engagement setzte sich Karl-Heinz Weber dafür ein, dass Trauma-Ambulanzen in Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen werden konnten. Mit der Übergabe der Leitung des Landesverbands Rheinland-Pfalz an Werner Keggenhoff, verlässt Karl-Heinz Weber auch den Sitz im Bundesvorstand, den sein Nachfolger jetzt einnehmen wird. Mit einem besonderen Geschenk der Ehrenamtlichen wurde Karl-Heinz Weber verabschiedet. Symbolisch erhielt er drei Setzlinge von Laubbäumen, die Synonym sind für drei gepflanzte Bäume für das Projekt „Wald und Weg der Hoffnung“ im Pfälzer Wald. Es ist ein Projekt, das Karl-Heinz Weber sehr am Herzen liegt und sein Wirken für die Opferhilfe Weisser Ring über seine Amtszeit sichtbar hinaustragen wird. „Die Opferhilfe Weisser Ring ist Ehrenamt mit Kompetenz“, sind sich scheidender und neuer Landesvorsitzender einig. Wer die anspruchsvolle Arbeit für Opfer von Straftaten unterstützen möchte, sei es durch Mitgliedschaft, Förderung oder als aktiver ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in kann sich an das Landesbüro in Mainz unter Tel. (0 61 31) 6 00 73 11 oder per E-Mail: lbrheinlandpfalz@weisser-ring.de wenden und ist jederzeit willkommen. Betroffene finden Ansprechpartner in Wohnortnähe über das Internet: www.weisser-ring.de, Online-Beratung oder unter der bundesweiten Opferrufnummer, Tel. 11 60 06. Spendenkonto: IBAN: DE97 5507 0040 0010 4000 00, BIC: DEUTDE5MXXX.

Der neue Landesvorsitzende für Weisser Ring Rheinland-Pfalz Werner Keggenhoff (links). Karl-Heinz Weber übergibt die Leitung an seinen Nachfolger. Foto: WR RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und