Ehrung durch die Handwerkskammer Koblenz

Werner Marx erhält die Auszeichnung Goldener Meisterbrief

Werner Marx erhält die Auszeichnung Goldener Meisterbrief

Werner Marx erhielt den Goldenen Meisterbrief aus den Händen seiner Tochter Andrea Müller. Foto: privat

Remagen. Werner Marx aus Remagen-Kripp wurde anlässlich der 50-jährigen Meisterwürde, von der Handwerkskammer Koblenz kürzlich mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Er nahm die Urkunde aus den Händen seiner Tochter Andrea Müller hocherfreut entgegen. Die Übergabe, die ursprünglich im Rahmen einer Feierstunde bei der Handwerkskammer Koblenz stattfinden sollte, fiel der Coronakrise zum Opfer.

Der in Linz am Rhein geborene heute 80-jährige Werner Marx startete nach Schulabschluss seine dreijährige Ausbildung und erlernte von 1956 bis 1959 ebenfalls in Linz am Rhein den Beruf des Bauschlossers in der Schlosserei Peter Rahm. Nach seiner Lehrzeit legte Werner Marx am 2. Dezember 1959 vor dem Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz seine Gesellenprüfung mit Erfolg ab.

Er arbeitete 12 Jahre als Geselle in verschiedenen metallverarbeitenden Betrieben, bis er am 15. April 1971 vor dem Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk mit Erfolg ablegte.

Im Dezember 1971 erhielt Werner Marx eine Anstellung bei dem Wohnungsunternehmen Frankfurter Siedlungsgesellschaft wobei er im Zuge dessen, beim Institut- und Ausbildungswerk der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft Ratingen-Hösel den Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft erwarb.

Er arbeitete bei der Frankfurter Siedlungsgesellschaft von Dezember 1971 bis November 1988, 17 Jahre als Technischer Angestellter und wechselte dann am 1. Dezember 1988 zu dem Wohnungsunternehmen Rheinland Köln mit Sitz in Köln.

Im Rahmen seines Aufgabengebietes war Werner Marx unter anderem für die Bauinstandhaltung sowie für Modernisierungsmaßnahmen verschiedener größerer Wohnungskontingente bauleitend verantwortlich.

Werner Marx ging nach insgesamt 46 Berufsjahren am 1. März 2003 in den wohlverdienten Ruhestand.

Er ist Mitglied des Bürger- und Heimatvereins Kripp eV, Mitglied des Fördervereins Feuerwehr Kripp eV und Mitglied des Fördervereins Krankenhaus Maria Stern eV Remagen.

Seine Hobbys sind Garten, lesen, Reisen sowie das Spielen auf seinem Akkordeon und auf seiner Orgel.

Das ihm die Ehre des Goldenen Meisterbriefes zuteil wurde, obwohl er keinen eigenen Betrieb führte, freute ihn ganz besonders.