Allgemeine Berichte | 02.06.2025

Kreismusikschule, Haus Kunterbunt und neun Kitas begeisterten

Westerwälder Kinder präsentierten „Karneval der Tiere“

Die Kinder begeisterten mit ihren einstudierten Choreografien und bunten Kostümen. Foto: Julia Hain

Westerwaldkreis. „Manege frei“ hieß es für den Karneval der Tiere gleich zweimal an einem Tag in Bad Marienberg und mit über 1.000 Besuchern war das dortige Forum bis auf den letzten Platz gefüllt. Am Vormittag war der große Tag für die Kinder von neun Kitas des Westerwaldkreises gekommen, die sich an dem Projekt der Kreismusikschule anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums beteiligt hatten. In dessen Rahmen lernten sie an vier Vormittagen das musikalische Werk „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns kennen und probten mit jeweils zwei Lehrerinnen der Kreismusikschule ihre Rolle. Auch die passenden Kostüme durften nicht fehlen und wurden gemeinsam mit den Erzieherinnen gebastelt.

Der Höhepunkt war dann natürlich der Auftritt im Forum, bei dem die Kinder das Erlernte den Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden präsentieren konnten und so wuselten sie in ihren Verkleidungen aufgeregt durch den Raum. Gemeinsam dann auf einer Bühne mit vielen anderen Tieren sowie einer bezaubernden Zirkusdirektorin (dargestellt von der Leiterin der Kreismusikschule) zu stehen und dann auch noch begleitet von einem echten Orchester – das war für viele ein unvergessliches Erlebnis. Die strahlenden Gesichter bei allen Beteiligten auf, vor und hinter der Bühne sowie der riesige Besucherandrang zeigten: Es war ein wirklich gelungenes Kooperationsprojekt.

Am Nachmittag öffnete sich dann der Vorhang für die Öffentlichkeit: Nach der Begrüßung durch die Veranstaltungspartner – Marina Samonina vom Haus Kunterbunt in Montabaur und Milena Lenz-Mester, Leiterin der Kreismusikschule Westerwald – konnte es direkt losgehen. Lenz-Mester schlüpfte, wie schon am Vormittag, in die Rolle der Zirkusdirektorin, die auf mitreißende Art durchs Programm führte. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher wurden dabei nicht nur zum genauen Zuhören, sondern auch zum aktiven Mitmachen motiviert. Dann erklang die Musik des berühmten Werks, gespielt vom eigens für die Veranstaltung zusammengesetzten Lehrerorchester der Kreismusikschule unter der Leitung von Christian Gansemer, der diesen Kinderklassiker für die Aufführungen neu arrangiert hatte.

Die Manege öffnete sich für wilde Löwen, quirlige Hühner mit ihrem Hahn, würdevoll tanzende Schildkröten und stampfende Elefanten. Zudem zeigten sich beim Karneval der Tiere putzige Kängurumamas und -papas mit ihren Kleinen im „Beutel“, farbenfrohe Fische und Kolibris, ein Kuckuck, uralte Fossilien und anmutig tanzende Schwäne. Mit diesen vielfältigen Auftritten begeisterten die jüngsten Schüler der Kreismusikschule und die Tänzerinnen der Ballettschule. Dabei zeigte sich zum einen die große Freude, mit der sie die Choreografien umsetzten. Zum anderen bezauberten sie mit liebevoll gestalteten Kostümen, die das Publikum in die jeweilige Tierwelt entführten. So hatten alle riesigen Spaß bei der sehr kurzweiligen und gelungenen Veranstaltung und es bleibt nur noch zu wünschen und zu hoffen, dass viele solcher kooperativen Events folgen werden.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung des

Westerwaldkreises

Die Kinder begeisterten mit ihren einstudierten Choreografien und bunten Kostümen. Foto: Julia Hain

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Image
Imageanzeige
Rund ums Haus
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und