Allgemeine Berichte | 28.08.2025

12 Wohnmobil-Fans aus ganz Deutschland haben sich für die Endrunde qualifiziert

Westerwälder will Deutschlands Camper des Jahres werden

Detlef Klein vertritt Rheinland-Pfalz beim Camper des Jahres 2025.Foto: ADAC Mittelrhein

Steimel. Der ADAC sucht den „Camper des Jahres 2025“. Das Finale des bundesweiten Wettbewerbs findet am Samstag, den 6. September (10 bis 16 Uhr) auf der Messe CARAVAN SALON in Düsseldorf statt (Freigelände vor Halle 10). Bei regionalen Vorentscheiden in ganz Deutschland haben sich 12 Wohnmobil-Fans für die Endrunde qualifiziert und müssen in mehreren Fahrdisziplinen sowie bei Spezialaufgaben ihre Camping-Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Rheinland-Pfalz wird durch Detlef Klein vertreten. Der 65-Jährige aus Steimel im Kreis Neuwied hatte sich im Mai beim Landesentscheid am Nürburgring gegen 12 Konkurrenten durchgesetzt und reist nun in dieser Woche voller Vorfreude gemeinsam mit Ehefrau Stefanie (52) nach Düsseldorf. „Erst einmal wollen wir Spaß und Freude haben“, sagt er zu seinen Erwartungen.

Im Vordergrund steht beim ADAC Camper des Jahres neben einer großen Portion Spaß wieder die Verkehrssicherheit. Auf das Siegerpaar wartet als Hauptpreis eine 14-tägige Campingreise durch Nordamerika inklusive Flug im Wert von mehr als 8.000 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten bekommen Gutscheine für Caravan- und Wohnwagen-Zubehör von AL-KO über 2.000 bzw. 1.000 Euro. Der Hauptpreis würde auch die Westerwälder reizen. „Ich war vor 37 Jahren in New York und habe dann von New Jersey aus den gesamten Osten der USA erkundet. 17.800 Kilometer waren das von den Niagarafällen bis Key West“, sagt der gebürtige Düsseldorfer, für den es am kommenden Samstag daher auch so etwas wie ein Heimspiel wird.

Das Paar wird in einem Knaus Boxter Lifetime, Baujahr 2019 antreten. Dabei sind die Rollen für den Wettbewerb klar verteilt. „Ich bin der leidenschaftlichere Fahrer, meine Partnerin die bessere Navigatorin und kann bei den Zusatzaufgaben sicher ein wesentlicher Faktor sein“, sagt Klein. Reisen ist das große Hobby der beiden. Sie haben nahezu alle Länder Europas bereist. Lediglich Bulgarien, das Kosovo und Nordmazedonien fehlen noch auf der Liste.

Pressemitteilung ADAC Mittelrhein

Detlef Klein vertritt Rheinland-Pfalz beim Camper des Jahres 2025. Foto: ADAC Mittelrhein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach