Allgemeine Berichte | 12.07.2024

Offizielle Abschlussveranstaltung der kreisweiten Stadtradeln-Aktion 2024 fand wiederholt in Montabaur statt

Westerwaldkreis und alle Verbandsgemeinden radelten im Aktionszeitraum insgesamt: 256.024 Kilometer!

Herr Siry bei der Abschlussveranstaltung der Stadtradeln-Aktion 2024 in Montabaur.  Foto: Kreisverwaltung Westerwald/Christoph Brabender

Westerwaldkreis. Im Zeitraum vom 1. bis zum 21. Juni waren Teilnehmer der kreisweiten STADTRADELN-Aktion 2024 gefordert, möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei galt es viele Kilometer jeweils in der Einzel- oder Teamwertung und für ihre Kommune zu sammeln.

Im Aktionszeitraum wurden von insgesamt 1.330 Radler in den Verbandsgemeinden und im Kreis 256.024 Kilometer erradelt. Dabei wurden kreisweit etwa 43 Tonnen CO2 vermieden.

KÜrzlich fand zum wiederholten Male die Abschlussveranstaltung in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur statt.

Auf die Gewinner in der Einzel- und Teamwertung warteten tolle Preise der lokalen Unterstützer und Partner der Stadtradeln-Aktion 2024 in der Verbandsgemeinde Selters. Die Preisverleihung in der Einzel- und Teamwertung führte Thomas Siry, Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Selters, durch. Leider konnten die Preisträger nicht bei der offiziellen Abschlussveranstaltung persönlich anwesend sein und so erhielten diese ihre Preise durch den Klimaschutzmanager nachträglich ausgehändigt.

Die Preise wurden in der Einzel- und Teamwertung von den lokalen Partnern und Unterstützern der Stadtradeln-Aktion 2024 in der Verbandsgemeinde Selters zur Verfügung gestellt.

Die vom Kreis verliehenen Schulpreise für die besten Grund- und weiterführenden Schulen wurden von der Sparkasse Westerwald-Sieg im Gesamtvolumen von 1.000 Euro gesponsert.

Zahlen und Fakten zur Stadtradeln-Aktion 2024 in der Verbandsgemeinde Selters

• Seit 2022 nimmt die Verbandsgemeinde Selters an der Stadtradeln-Aktion teil

• 74 aktive Teilnehmer

• 5 Teams

• In 612 Fahrten wurden insgesamt 14.653 km mit dem Rad zurückgelegt

• 2 Tonnen CO2 wurden vermieden

• Teilnahme der Grundschule Selters

• Teilnahme der Kita Marienrachdorf

In der Einzelwertung konnte Herr Schüler seinen „Titel“ verteidigen und kam mit 1.306 km wiederholt auf den 1. Platz. Herr Holl mit 982 km wurde Zweiter und Herr Wilden belegte mit 848 km den 3. Platz.

In der Wertung der besten Teams belegte mit 7.727 km den ersten Platz das Team „Salon Haarmonie“. Mit 1.835 km belegte die „Kita Regenbogen Marienrachdorf“ den zweiten Platz. Das Team „Bürgerliste Selters“ kam mit 1.572 km auf den dritten Platz.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Selters

Herr Siry bei der Abschlussveranstaltung der Stadtradeln-Aktion 2024 in Montabaur. Foto: Kreisverwaltung Westerwald/Christoph Brabender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025