Helfende Hände in Rheinbach
Whiteboard für den Schulunterricht
Zehnthausverein unterstützt Flüchtlingsarbeit
Swisttal-Odendorf/Heimerzheim. Kürzlich wurde dem Verein Zehnthaus Swisttal-Odendorf/Essig von der SPD Rhein-Sieg ein Ehrenamtspreis für besondere Verdienste in der Kulturarbeit verliehen. Dieser war mit einem Preisgeld in Höhe von 100 Euro verbunden. Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation beschloss der Vorstand des Zehnthausvereins, dieses Geld nicht für eigene Vorhaben einzusetzen, sondern weiterzuleiten und für die Flüchtlingsbetreuung zur Verfügung zu stellen.
Er stockte den Betrag auf und ermöglichte es durch diese Spende der Georg-von-Boeselager-Schule in Heimerzheim, ein Whiteboard, eine besondere weiße Tafel, anzuschaffen, die für den Intensivunterricht mit Kleingruppen von Flüchtlingskindern benötigt wird. In diesen Unterrichten mit jeweils zehn bis höchstens zwölf Kindern bemühen sich haupt- und ehrenamtliche Lehrkräfte den Schülern die deutsche Sprache zu vermitteln, teilweise auch erst einmal die lateinische Schrift beizubringen.
Denn viele von ihnen haben bisher nur arabische Schriftzeichen kennengelernt. Ausgenommen davon sind insbesondere diejenigen Schüler, die in ihren Heimatländern schon Englischunterricht hatten. Die sind mit der lateinischen Schrift oft weitgehend vertraut. Das bedeutet aber für die Lehrkräfte, einen Unterricht auf dem Niveau von Erstklässlern zu geben, auch wenn die Schüler teilweise schon 16 Jahre oder älter sind. Schulsozialpädagoge Bruno Riffeler von der Georg-von-Boeselager-Schule demonstrierte gemeinsam mit einigen Flüchtlingskindern wie der Unterricht mit Hilfe des Whiteboards abläuft, wobei er die besonderen Vorteile dieses Unterrichtsmediums hervorhob. Ganz wichtig ist die Staubfreiheit der Tafel und des Wischtuches, was angesichts des kleinen Raumes, in dem der Unterricht stattfindet, und der dort gelagerten Unterrichtsmaterialien eine große Erleichterung für Lehrer und Schüler bedeutet.
