Wichtelpfad Trimbs lädt ein zum Entdecken
Trimbs. In den vergangenen Wochen wurde in Trimbs viel gebastelt und gebaut. Vereine, der Kindergarten, viele Privatpersonen, ganze Familien werkelten und schufen kleine Häuschen für bärtige Männchen. Jetzt wurden sie entlang des Wirtschaftwegs ins Nettetal aufgebaut. Der Wichtelpfad Trimbs ist eröffnet.
Magie der Weihnachtszeit
Wichtel - das sind kleine, hilfsbereite Haus- oder Naturgeister aus der skandinavischen Folklore. Sie verkörpern die magische Seite der Weihnachtszeit und erinnern uns daran, dass es in dieser besonderen Jahreszeit nicht nur um Geschenke und Feste geht, sondern auch um die Freude am Teilen, Helfen und an der Gemeinschaft. Jetzt sind sie wieder nach Trimbs eingezogen in den womöglich einzigen Maifelder Wichtelpfad, der dieses Jahr schon zum fünften Mal stattfindet. Als Angebot des TV 1911 Trimbs, der das von der Kinderbastelgruppe entwickelte Projekt fortsetzt.
Familienfreundliche Route mit Kinderwagen, Rollstuhl & Rollator zu nutzen – Wichtelmarkt am 4. Advent
Wer in der Straße „Im Winkel“ am Miniaturnachbau der ehemaligen Ölmühle („Ollesmüll“) die ca. zwei Kilometer Richtung Nettetal spaziert – auch Kinderwagen, Rollstühle oder Rollatoren kommen hier gut voran –, kann allerlei entdecken. Viele schöne Behausungen – wie etwa Miniversionen des Hausener Viadukts oder des Trimbser Sportlerheims und vielleicht auch den einen oder anderen der scheuen Wichtelgesellen. Alle, die noch mehr wollen, können weitergehen, denn hinter dem Nettehof schließt sich nach ca. 300 Metern der Hausener Wichtelpfad an, der noch einmal etwa zwei Kilometer rund um den Angelweiher führt. Als weitere Attraktion findet im Rahmen des Wichtelpfads am vierten Adventssonntag, 21. Dezember, ab 14 Uhr auf dem Nettehof zwischen Trimbs und Hausen ein Wichtelmarkt statt. Mit Verkaufsausstellung, herzhaften und süßen Leckereien sowie einem Kinderprogramm mit Pferden.
Auswärtige BesucherInnen nutzen bitte Parkmöglichkeiten am Wanderparkplatz Nette-Schieferpfad und auf dem Dorfplatz unter der Brücke. Von dort ist der familienfreundliche Pfad ausgeschildert. Viel Spaß beim Entdecken!
Viele schöne Behausungen sind zu sehen.
Der Wichtelpfad Trimbs ist eröffnet.
01.12.: Achtung, Verlorene Ladung: Kies auf der A 61 an der Ausfahrt Kruft
- Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
88-jähriger Kradfahrer tödlich verunglückt
1.12.: Tödlicher Unfall auf der L264
Euskirchen-Frauenberg. Am Montagabend, dem 1. Dezember 2025, ereignete sich gegen 18:19 Uhr auf der Landstraße 264 zwischen Euskirchen-Frauenberg und Zülpich-Niederelvenich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Autofahrer aus Düren fuhr in Richtung Niederelvenich, als er am Ortsausgang von Euskirchen-Oberwichterich auf einem geraden Streckenabschnitt aus noch ungeklärten Gründen auf ein vorausfahrendes Kleinkraftrad auffuhr.
Weiterlesen
Adventszauber zog zahlreiche Gäste in den historischen Ortskern
Stimmungsvoller Nikolausmarkt in Oberbreisig
Oberbreisig. Es gibt in der Region wohl nur wenige Orte, die eine so perfekt passende Weihnachtsmarkt-Kulisse bieten, wie der historische Ortskern von Oberbreisig.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Friedenslicht aus Bethlehem wird in Miesenheim verteilt
Miesenheim. Am Sonntag, den 21. Dezember 2025 wird durch die Schützenjugend Miesenheim ab 11.00 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem kostenlos verteilt. Dieses Friedenslicht ist in Israel entzündet worden und über Frankfurt/Main nach Deutschland gelangt. Es handelt sich bei dieser Aktion um eine bundesweite Veranstaltung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, die in alle katholischen Jugendverbände hineingetragen wird.
Weiterlesen
