Allgemeine Berichte | 18.02.2016

St. Elisabeth Krankenhausforum Mayen e.V. unterstützt Mayener Krankenhaus

„Wie ein starker Arm“

Verein spendet Unterarmgehwagen für die Physiotherapie

„Wie ein starker Arm“

Mayen. Geriatrische Patienten des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen können ab sofort noch besser mobilisiert werden. Dank des St. Elisabeth Krankenhausforums Mayen arbeitet die Physiotherapie nun mit einem speziellen Gehwagen, mit dem die Patienten direkt auf Station am Krankenbett optimal unterstützt werden.

„Mit dem hochwertigen Unterarmgehwagen haben es Patienten und Mitarbeiter nun einfacher und komfortabler. Der Wagen unterstützt wie ein starker Arm.

Mit seinen zahlreichen Einstellungs- und Verwendungsmöglichkeiten kann er für eine große Anwendergruppe zu Therapiezwecken eingesetzt werden“, erläutert Yves Gaugler, Leiter des Physiotherapie. Seit der Gründung 1993 hat es sich das St. Elisabeth Krankenhausforum Mayen zur Aufgabe gemacht, das St. Elisabeth sowohl ideell als auch materiell zu unterstützen.

Als eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein überreicht es dem Mayener Krankenhaus immer wieder Ausstattungs- und Einrichtungsgegenstände oder hilft bei der Beschaffung von Pflegemitteln. „In den vergangenen zehn Jahren kamen wir so auf die stolze Summe von 50.000 Euro“, erläutert der Vorsitzende Dr. Paul Glauben. In diesem Jahr war es nicht nur der Gehwagen, sondern auch noch ein Sitzergometer. „Mit seinem besonders tiefen Durchstieg und einer geringen Einstiegsbelastung bietet das Gerät beispielsweise für Menschen mit einem künstlichen Knie- oder Hüftgelenk optimale Bedingungen. Und mit der variablen Sitzverstellung und der ergonomisch geformten Rückenlehne wird die Wirbelsäule optimal entlastet“, so Gaugler. „Wir sind dem Krankenhausforum außerordentlich dankbar für diese Spende. Das Thema geriatrische Frührehabilitation wird immer wichtiger und mit diesen beiden Spenden erweitern wir unser Angebot enorm“, so der Kaufmännische Direktor Georg Schmitz. Weitere Informationen unter Tel. (0 26 51) 83 11 00. Bankverbindungen zu Spendenzwecken: St. Elisabeth Krankenhausforum Mayen e.V., Siegfriedstr. 20+22, 56727 Mayen

Kreissparkasse Mayen, IBAN: DE13576500100000039990; BIC: MALADE51MYN

Volksbank RheinAhrEifel eG., IBAN: DE92577615910013499000; BIC: GENODED1BNA

Pressemitteilung GK Mittelrhein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gläser
150 Jahre Zeitungstradition
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
614

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
6607

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Symbolbild.
378

Köln. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A555 am 9. Juli, bei dem ein 32-jähriger Lamborghini-Fahrer tödlich verletzt wurde, ist die Polizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen. Der 33-jährige Beifahrer des Fahrzeugs befindet sich nach wie vor in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.

Weiterlesen