Allgemeine Berichte | 12.05.2017

Projekt des Türkischen Elternbundes Bendorf e.V.

Wie können Jugendliche „die Kurve kriegen“?

Der Türkische Elternbund Bendorf informierte gemeinsam mit Vertretern der Schulen, des Kreisjugendamtes, der Staatsanwaltschaft und des Weißen Rings über die Angebote und Reaktionsmöglichkeiten der Behörden. TEB Bendorf

Bendorf. Jüngst präsentierte derTürkische Elternbund Bendorf e.V. in seinen Räumen in der Poststraße in Bendorf sein neues Projekt „Die Kurve“. Vertretern der Polizei Bendorf, des Kreisjugendamtes Mayen-Koblenz, der stellvertretende Schulleiter des Bendorfer Wilhelm-Remy-Gymnasiums, der Leiter der Karl-Fries-Realschule plus und der Leiter der Staatsanwaltschaft Koblenz Harald Kruse sowie Austin Harrington vom Weissen Ring e.V. waren gekommen. Ihnen erläuterten die Mitarbeiterinnen des Elternbundes das Kooperationsprojekt, das darauf abzielt, Kinder und Jugendliche insbesondere aus Migrantenfamilien sowie deren Eltern bei Erziehungsschwierigkeiten oder auch einer Straffälligkeit „die Kurve kriegen“ zu lassen. Im Rahmen des Projekts sollen den Betroffenen auch die vielfältigen Angebote und Reaktionsmöglichkeiten der Behörden vorgestellt und sie ermutigt und unterstützt werden, behördliche Hilfe zu suchen oder ihre Rechte aktiv wahrzunehmen. Der Türkische Elternbund plant hierzu verschiedene Veranstaltungen und Infoabende. Nach der Präsentation des Projekts diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Tee und türkischen Spezialitäten intensiv über die Besonderheiten der Situation von Migrantinnen und Migranten in Bendorf sowie über Lösungen für die Schaffung von Vertrauen zwischen Behörden und dieser Bevölkerungsgruppe.

Dabei betonten die Vertreterinnen des Türkischen Elternbundes ihr Ziel eines friedlichen und vertrauensvollen Miteinanders Aller in der Gesellschaft. Der Leiter der Staatsanwaltschaft Koblenz hob hervor, dass Kriminalitätsprobleme in dem muslimischen Bevölkerungsteil nicht besonders auffällig seien, er jedoch glaube, dass ein Schlüssel zum erfolgreichen Umgang damit in einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit der muslimischen Gemeinschaft selbst liege. Das Projekt „Die Kurve“, das die Staatsanwaltschaft mit einer Bußgeldzuweisung unterstützt, solle daher ein Projekt von Muslimen für Muslime sein. In der geplanten Projektarbeit zeige sich so auch ein in der langen Konzeptionsphase gewachsenes Vertrauen in die muslimische Gemeinschaft, das gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig sei. Der Türkische Elternbund wird auf die einzelnen Veranstaltungen gesondert hinweisen.

Das Projekt „Die Kurve“ fand guten Anklang.

Das Projekt „Die Kurve“ fand guten Anklang.

Der Türkische Elternbund Bendorf informierte gemeinsam mit Vertretern der Schulen, des Kreisjugendamtes, der Staatsanwaltschaft und des Weißen Rings über die Angebote und Reaktionsmöglichkeiten der Behörden. Fotos: TEB Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Grillsaison Filiale Dernbach
Image
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
88

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
160

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
962

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen