Allgemeine Berichte | 22.07.2016

Grundschulkinder der Regenbogenschule in Sinzig besichtigen städtisches Wasserwerk

„Wie kommt das Wasser in den Hahn zuhause?“

Nach der interessanten Führung gab es eine Kostprobe. Stadtverwaltung

Sinzig. Aufmerksam lauschten die Kinder den Erzählungen von Dieter Assenmacher, Wassermeister der Stadtwerke in Sinzig. Woher kommt eigentlich das Wasser und wie kommt es in den Hahn zuhause? - Dieser Frage gingen 19 Kinder der Klasse 3e der Regenbogenschule Sinzig zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Linnarz, im Sachkundeunterricht nach. Und was bietet sich nach dem „experimentierreichen“, theoretischen Unterricht mehr an, als sich durch einen Mitarbeiter des städtischen Wasserwerks Sinzig, direkt vor Ort, den Verlauf des Wassers erklären zu lassen?

Wie und wo das Wasser für die Menschen in Sinzig und Umgebung herkommt, wo es gelagert und gesäubert wird, sodass es ohne Bedenken trinkbar ist, zeigte Assenmacher der Klasse bei einem Rundgang durch die Anlage. Bis das Wasser Trinkwasserqualität hat, ist es ganz schön aufwendig. Aber dafür schmeckt es auch besonders gut, fanden die Kinder, die nach der Führung ein Gläschen probieren durften.

„Es ist wichtig, jungen Menschen einen bewussten Umgang mit Wasser näher zu bringen“, so Assenmacher. „Deshalb sind wir gerne bereit, uns Zeit zu nehmen, wenn Schulklassen uns besuchen möchten“.

Das Interesse der Kinder war sehr groß und sie bedankten sich für die Führung und die vielen interessanten Informationen und spannenden Dinge zum Thema Wasser und dessen Nachhaltigkeit, die ihnen Dieter Assenmacher mit auf den Weg gab. Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Sinzig

Nach der interessanten Führung gab es eine Kostprobe. Foto: Stadtverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA