Allgemeine Berichte | 01.03.2016

Jugendgruppe des THW Bendorf erlebte hautnahe Vorführung

Wie wird eigentlich gesprengt?

Mit ihrer Betreuerin Petra Jansen machte sich die Bendorfer Jugendgruppe auf den Weg nach Andernach. THW Bendorf

Bendorf. „Wie wird eigentlich gesprengt?“ - diese Frage stellten sich die Junghelferinnen und Junghelfer des THW Bendorf. Wie gut, dass der Ortsverband Bendorf mit Jörg Lohrum einen Sprengberechtigten in seinen Reihen hat. Er kann den Jugendlichen dies natürlich theoretisch erklären, aber noch besser kann dies der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen, Armin Caspers, vom THW-Ortsverband Andernach praktisch zeigen. Jeder THW-Ortsverband verfügt über eine Fachgruppe mit speziellen Funktionen und entsprechender Ausstattung. Die Andernacher THW-ler sind auf das Sprengen im Katastrophenschutz spezialisiert.

Kurzerhand wurde ein Termin vereinbart, und schließlich fuhr die Jugendgruppe mit ihrer Betreuerin Petra Jansen nach Andernach. Dort wurde dann vom Sprengberechtigten Caspers in einer zweistündigen Vorführung eingehend das „Sprengen im THW“ dargestellt. Anhand von sehr realitätsnahen Modellen konnten die Junghelfer die Technik und die Wirkungsweise der verschiedenen Sprengverfahren erfahren. Natürlich durfte auch jeder einmal, unter Aufsicht der anwesenden Sprengberechtigten, eine Pulverzündschnur anzünden, wie es auch in Wildwestfilmen immer zu sehen ist. Scharfe Sprengstoffe und Zünder waren selbstverständlich nicht vor Ort. Bei dieser interessanten Veranstaltung lernten die Junghelfer eine weitere Fachgruppe des THW kennen und konnten sich ein Bild von den Funktionen Sprenghelfer und Sprengberechtigter machen. Wer Interesse an einer Mitwirkung im Technischen Hilfswerk hat, schaut einfach einmal vorbei, persönlich oder digital https://www.facebook.com/THWBendorf/ oder auf www.thw-bendorf.de.

Pressemitteilung des

THW-Ortsverbands Bendorf

Sprengberechtigter Caspers demonstrierte, wie eine Pulverzündschnur antfacht wird.

Sprengberechtigter Caspers demonstrierte, wie eine Pulverzündschnur antfacht wird.

Aufmerksam lauschten die Bendorfer den Ausführungen und stellten manche Frage.

Aufmerksam lauschten die Bendorfer den Ausführungen und stellten manche Frage.

Mit ihrer Betreuerin Petra Jansen machte sich die Bendorfer Jugendgruppe auf den Weg nach Andernach. Fotos: THW Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
EM-Anzeige
Kleinanzeige Gartenpflege
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Der neue und der alte Bürgermeister: Pascal Rowald (Mitte), Guido Orthen (r.) und der 1. Beigeordnete Peter Diewald.  Foto: Christoph Steinborn
105

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem feierlichen Festakt in der Landskroner Festhalle in Heimersheim ist am Montag Pascal Rowald offiziell als neuer Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in sein Amt eingeführt worden. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Guido Orthen nach 16 Jahren als Stadtchef verabschiedet.

Weiterlesen

Allein der von den Wehrleuten selbst gebaute Spießbratengrill, ist für viele Gäste ein Feuerwehrfest-Kommgrund.  Fotos: DU
19

Heimersheim. Saftiger Spießbraten aus dem selbst gebauten Holzkohlegrill, hausgebackener Kuchen, Bratwurst, Steaks, Pommes, erfrischende Drinks und die kultigen Feuerwehr-Waffeln: in Heimersheim musste sich am vergangenen Wochenende wahrlich niemand an den eigenen Herd oder Backofen stellen, veranstaltete doch die Freiwillige Feuerwehr Heimersheim rund um das Feuerwehrhaus auf dem Flachsmarkt wieder ihr beliebtes Feuerwehrfest.

Weiterlesen

Daniel Robbel liest aus seinen Büchern.  Foto: privat
34

Remagen. Einen ebenso unterhaltsamen wie bewegenden Abend erlebten die Besucher der Lesung „Best of Ahrtal“ mit dem Ahrtaler Schriftsteller und BLICK aktuell-Journalisten Daniel Robbel im Jugendbahnhof Remagen. Nach zahlreichen ausverkauften Veranstaltungen machte der Autor am Freitagabend Station in der Römerstadt und begeisterte sein Publikum mit Geschichten, Anekdoten und persönlichen Einblicken aus dem Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
103

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
989

Klettenberg. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen dem Kreuz Köln-West und der Anschlussstelle Klettenberg am Montagabend, dem 15. Juni, ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Bei der betroffenen Fahrerin des Seat handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Bonn, die noch am Unfallort aufgrund ihrer schweren Verletzungen verstarb.

Weiterlesen