Allgemeine Berichte | 06.08.2024

Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Bonn/Rhein-Sieg

Wieder Freude am Leben zu gewinnen

Rhein-Sieg-Kreis. Blasenkrebs ist die vierthäufigste Krebserkrankung bei Männern und die siebthäufigste bei Frauen. Da die Erkrankung im frühen Stadium häufig keine Beschwerden verursacht, wird sie leider erst spät erkannt. Wenn die Diagnose „Blasenkrebs“ erfolgt, verändert sich das Leben der Betroffenen oft schlagartig. Ängste, aber auch das eventuelle Unverständnis von Partner*innen und Familien lassen den Wunsch wachsen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. An dieser Stelle kann die „Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Bonn/Rhein-Sieg“ helfen. Hier können Wege besprochen werden, mit der Krankheit umzugehen und wieder Freude am Leben zu gewinnen. Ebenso steht der Austausch von Informationen über neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten im Vordergrund, so auch die Gespräche über die Situation vor und nach operativen Eingriffen als auch generell das Thema Nachsorge. Informierte und aufgeklärte Patient*innen können zudem besser und aktiv an ihrer Genesung mitarbeiten. Die Gruppe freut sich sehr, neue Mitglieder schon bald an einem ihrer Gruppenabende begrüßen zu können, gerne auch in Begleitung von Angehörigen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine feste Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Gruppe trifft sich jeden vierten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn, Lotharstr. 95,. Kontakt unter alfred-marenbach@t-online.de, Tel.: 02133 45365 oder über die Selbsthilfekontaktstelle Bonn, selbsthilfe-bonn@paritaet-nrw.org, Tel.: 0228 949 333 17.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Titel
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 14
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
46

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
564

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
429

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita