Allgemeine Berichte | 19.02.2019

Naturschutzgruppe im Kur- und Verkehrsverein Herschbach

Wieder angekommen – der Biber im Westerwald

Lichtbildvortrag zum größten einheimischen Nagetier

Der Biber ist das größte einheimische Nagetier. Foto: privat

Herschbach. Europaweit im 19. Jahrhundert vom Aussterben bedroht, ist der Biber wieder in seine ehemaligen Lebensräume auf dem Vormarsch. Der friedliche, streng geschützte Pflanzenfresser kann wieder zu einem Tier unseres täglichen Lebensumfeldes werden, wie er es vor Jahrhunderten noch war. Viele Ortsnamen zeugen von der ursprünglichen Anwesenheit des Bibers, wie zum Beispiel die Neuwieder Stadtteile Niederbieber und Oberbieber.

Stefanie Venske vom Biberzentrum Rheinland-Pfalz in Fischbach bei Dahn berichtet in ihrem Vortrag über die Historie des Nagers von der Ausrottung in unserem Raum bis zur Wiederbesiedlung, seiner Lebensweise und den Konflikten mit den Menschen, damals und heute.

Treffpunkt: Freitag, 8. März um 18 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Selters, Am Saynbach 5-7, 56242 Selters. Dauer der Veranstaltung ca. 1,5 Stunden. Anmeldung erwünscht bei der Naturschutzgruppe Herschbach, Joachim Kuchinke, Tel. (0 26 26) 14 17 50, mobil (01 52) 59 02 31 62.

Der Biber ist das größte einheimische Nagetier. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 24. Januar, dem Samstag vor dem Internationalen Holocaustgedenktag am 26.Januar, gestalten der Pianist Thomas Lambrich (Hamburg/Suvereto) und die Märchenerzählerin Anke Stentzel (Osnabrück) in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler um 19:30 Uhr einen musikalischen Märchenabend für Erwachsene. In ihren Erzählungen aus aller Welt geht es zu diesem besonderen Anlass vor allem um das Thema Frieden.

Weiterlesen

Niederzissen. Einen erfolgreichen Kartenvorverkauf konnte die KG Zesse Jecke am vergangenen Sonntag verzeichnen. Viele Jecken haben den verschneiten Weg ins Foyer der Bausenberghalle angetreten, um dank der Losfee Prinzessin Dagmar I. einen der begehrten Plätze der 1. Prunksitzung am 31.01.2026 in der Bausenberghalle ergattern zu können. Nach der Kontrolle der Lose durch Prinz Florian I. konnten die Eintrittskarten beim Vorstand der KG, rund um den 1. Vorsitzenden Mike Roth, erworben werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SPD-Ortsverein Rhens

Spendenaktion für das „Mampf“

Rhens. Seit mittlerweile 30 Jahren sammeln die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rhens zwischen Weihnachten und Neujahr von den Bürgerinnen und Bürger der Rheingemeinden der alten VG Rhens für das „Mampf“, das Obdachlosenrestaurant in Koblenz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Lesung des Autors Stefan Linder

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige