Allgemeine Berichte | 08.05.2024

Schiffsanleger Schloss Engers wird wieder für Personenschiffe verfügbar

Wiederbelebung der Personenschifffahrt

Die Engerser Landungsbrücke soll künftig wieder einen Personenverkehr auf dem Rhein ab Engers möglich machen. Darüber freuen sich die Mitglieder des Arbeitskreises (v.r.n.l.) Anton Krüger, Sven Thienemann und Vorsitzender Josef Kretzer.  Foto: Sven Thienemann

Neuwied-Engers. Seit vielen Jahren setzt sich der Verein ‚Kultur + Tourismus Engers‘ und sein ihm angeschlossener Arbeitskreis für die Wiederbelebung der Personenschifffahrt ab Engers ein. Nun können erste Erfolge gemeldet werden, denn der Inhaber der Landebrücke hat zugestimmt, dass wieder Personenschiffe am Steiger festmachen dürfen.

Direkt vor dem kurfürstlichen Schloss bietet sich die Anlegestelle perfekt an, um z. B. Fahrgäste aus der Umgebung von Neuwied und seinen nahegelegenen Stadtteilen und Bendorf zu Veranstaltungen, wie Rhein in Flammen, Silvester und sonstigen Events zu befördern.

Wichtig bleibt jedoch auch die Einrichtung eines Regelverkehrs auf dem Rhein. Hier ist der Verein in Verhandlungen mit der Stadt Neuwied, und der Vorsitzende des Arbeitskreises, Josef Kretzer, wartet dringend auf eine Mitteilung der Verwaltung zum Sachstand, damit für diesen wichtigen Zweig auch endlich eine Lösung gefunden wird. Im Hinblick auf die geplante Reaktivierung der Brexbachtalbahn wird der Schiffsanleger auch für Touristen aus dem Westerwald wieder an Bedeutung gewinnen.

Auch die in Engers ansässige Landesmusikakademie hat ein gesteigertes Interesse am Schiffsverkehr auf dem Rhein. Viele Gruppen, die in dieser gut ausgebauten Einrichtung ihre Fortbildungsveranstaltungen abhalten, kommen aus rheinfernen Gemeinden für Tage nach Engers und werden direkt am Rhein einquatiert, jedoch ein Schiffsausflug auf dem Rhein, der immer wieder nachgefragt wird, ist derzeit von Engers aus nicht möglich.

Sven Thienemann, vom Arbeitskreis Heimat + Tourismus, hat sich dieser neuen Entwicklung angenommen und das derzeitige Verhandlungsergebnis mit dem Inhaber der Landungsbrücke erzielt, dass Personenschiffe, neben den Flusskreuzfahrtschiffen, künftig in Engers wieder anlanden können.

Für weitere Informationen können sich interessierte Unternehmen direkt an Hr. Thienemann wenden (sven.thienemann@yahoo.de).

Pressemitteilung

Kultur + Tourismus Engers

Die Engerser Landungsbrücke soll künftig wieder einen Personenverkehr auf dem Rhein ab Engers möglich machen. Darüber freuen sich die Mitglieder des Arbeitskreises (v.r.n.l.) Anton Krüger, Sven Thienemann und Vorsitzender Josef Kretzer. Foto: Sven Thienemann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Uhren Vintage
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Angebotsanzeige (April)
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
140

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
0

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

5

Neues Beteiligungsprojekt der Stadt Meckenheim startet

Ideen für die „Cooling Spots Karte“ sind gefragt

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Handwerker im Außendienst
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring