Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Heimersheim
Willi Schmidtke wurde aus der aktiven Mannschaft entlassen
Heimersheim. Alljährlich am Volkstrauertag kommen die Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Heimersheim zu ihrem Jahresabschlusstag zusammen.
Löschzugführer Hans Peter Blumenberg begrüßte, im Hotel Zum Stern, neben der aktiven Mannschaft auch eine große Zahl an Alterskameraden. Unter ihnen die ehemaligen Löschzugführer Kurt Nelles und Leo Schäfer.
Zu den Ehrengästen zählte der 1. Beigeordnete Detlef Koch, Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach, die stellvertretenden Stadtwehrleiter Rolf Seeliger und Marcus Schäfer, sowie die beiden Ehrenwehrleiter Hans Stenzel und Josef Ropertz. Der ehemalige KFI Udo Schumacher, Mitglied des Löschzuges Heimersheim, war ebenfalls unter den Gästen. In seiner Ansprache ließ Hans Peter Blumenberg das vergangene Jahr Revue passieren. Es zeigte aber auch auf, dass die Aufgaben der Feuerwehr immer vielfältiger und schwieriger werden. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden für den unermüdlichen Einsatz und die viele Freizeit die sie dafür opfern. Erfreulich ist die Entwicklung in Richtung der Nachwuchssuche verlaufen. Seit dem Sommer gibt es fünf neue Anwärter im Löschzug Heimersheim. Unter ihnen auch wieder Kinder von Feuerwehrangehörigen, sodass manche Familien schon in der 3. Generation, oder mehr, in der Feuerwehr aktiv sind.
Der 1. Beigeordnete Detlef Koch überbrachte Grüße von Bürgermeister Guido Orthen und dankte den Wehrleuten ebenfalls für die geleistete Arbeit. Er brachte die Feuerwehrangehörigen auf den neuesten Stand bezüglich des Neubaus des Feuerwehrhauses am Flachsmarkt. Rolf Seeliger hielt ebenfalls eine kurze Ansprache an die Anwesenden.
Ehrung langjähriger Mitglieder, Entlassung und Beförderung
Auf dem Jahresabschluss wurden auch wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Wehr geehrt. Erst wurde allerdings Willi Schmidtke nach 43 Jahren, auf eigenen Wunsch, aus der aktiven Mannschaft in die Altersabteilung entlassen. Hans Peter Blumenberg dankte Schmidtke für die Treue zur Wehr und überreichte ihm ein Präsentkorb und eine Urkunde. Anschließend ehrte er Josef Fuhrmann für 65 Jahre und Bernhard Rick für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Heimersheim.
Lukas Schäfer wurde an diesem Tag zum Oberfeuerwehrmann befördert.
