Jobmesse für Zugewanderte am 30. Oktober in Remagen
„Willkommen in der Region“
Remagen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz bietet zusammen mit elf regionalen Partnern am 30. Oktober 2024 in der Rheinhalle in Remagen eine Jobmesse an, bei der Zugewanderte sowie Geflüchtete aus allen Weltregionen mit Unternehmen aus dem Landkreis Ahrweiler Kontakte knüpfen und sich kennenlernen können.
„In unserer Region leben zahlreiche Zugewanderte mit unterschiedlichsten Qualifikationen, die gerne in den deutschen Arbeitsmarkt einsteigen wollen. Gleichzeitig sind viele regionale Unternehmen verschiedener Branchen auf der Suche nach Personal. Diese beiden Gruppen möchten wir stärker miteinander vernetzen“, erklärt IHK-Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz. „Wir freuen uns besonders über das starke regionale Netzwerk der Kooperationspartner, mit deren Unterstützung wir diese Veranstaltung realisieren können und die auch vor Ort vertreten sein werden: Die Handwerkskammer Koblenz, die Kreishandwerkerschaft Ahrweiler – Mittelrhein - Rhein-Lahn, das Jobcenter Ahrweiler, Bonn, Mayen-Koblenz und Neuwied, die Agentur für Arbeit Ahrweiler und Mayen-Koblenz, die Stadt Remagen, die Kreiswirtschafts- & Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler, die Beauftragte für Migration und Integration des Kreises Ahrweiler, die Kreisvolkshochschule sowie die Standortinitiative AWstark!.“
20 regionale Unternehmen präsentieren sich
Bei der Fachkräftemesse stellen sich rund 20 regionale Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk, Gastgewerbe, Gesundheitswesen und dem Dienstleistungssektor vor, um potenzielle neue Mitarbeitende kennenzulernen. Die HWK Koblenz berät zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und zu Einstiegsmöglichkeiten in den regionalen Arbeitsmarkt. Die IHK informiert über das Seminarangebot „Betrieblicher Integrationslotse“.
Eingeladen sind ausdrücklich alle zugewanderten Menschen, die ihre berufliche Zukunft mittel- oder langfristig in der Region planen: Egal ob zugewandert oder ortsansässig, Quereinsteiger, Wiedereinsteiger z. B. nach der Familienphase, Neueinsteiger, alt oder jung: Alle interessierten Personen sind willkommen.
Weitere Informationen
Die Fachkräftemesse findet am Mittwoch, 30. Oktober von 14 bis 18 Uhr in der Rheinhalle Remagen, Goethestraße 25, 53424 Remagen statt. Die. Teilnahme ist kostenfrei. Parkmöglichkeiten finden Sie in der näheren Umgebung. Für eine reibungslose Verständigung sorgen Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Weitere Informationen finden Sie unter www.ihk.de/koblenz, Suchbegriff „Nr. 6242728“.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
