Allgemeine Berichte | 14.09.2020

„Heimat shoppen 2020“

Win-win-Situation für Politik und Handel

Werbegemeinschaft VG Mendig e.V. peppte IHK-Aktion mit einer Verlosung von Einkaufsgutscheinen auf

V.r.: Kristina Kutting (Regional-Beraterin IHK Koblenz), Ulrich Rawert, Achim Grün (1. Beigeordneter der Stadt), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, IHK-Teamassistentin Dana Kasto und Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel.

Mendig. Das Jahr 2020 und die COVID-19-Pandemie bedeutet für den stationären Einzelhandel eine ganz besondere Herausforderung! Die seit 14 Jahren von den IHKs deutschlandweit initiierte Imagekampagne „Heimat shoppen“ hat das Ziel, die wirtschaftliche Bedeutung und den gesellschaftlichen Wert von Handel, Gastronomie und Dienstleistern in den Focus zu rücken. Sie unterstützen den teilnehmenden Handel mit aktiver Öffentlichkeitsarbeit und stellen kostenfrei Werbematerialien für die beiden Aktionstage zur Verfügung.

Auch der Vorstand der Werbegemeinschaft VG Mendig e.V. hatte beschlossen, an der Kampagne „Heimat shoppen“ am 11. und 12. September teilzunehmen und erwies sich mit einer bemerkenswerten Zusatzaktion wieder einmal als besonders kreativ. So wurde ein neues Imageposter gestaltet, auf dem einige Fotos der teilnehmenden Mitglieder der Mendiger Werbegemeinschaft zu sehen sind. Außerdem gab es eine Verlosung von insgesamt 10 Einkaufsgutscheinen, bei der die von der IHK Koblenz zur Verfügung gestellten Heimat shoppen-Werbetüten zum Einsatz kamen. So erhielt jeder Kunde beim Einkauf in einem der teilnehmenden Geschäfte eine nummerierte Tüte. Im Anschluss an diese Aktion wurden die Gewinner ermittelt, deren Namen auf der Homepage der Werbegemeinschaft (www.werbegemeinschaft-vg-mendig.de ) veröffentlicht werden.

Die von der Mendiger Werbegemeinschaft erweiterte Image-Kampagne lobte auch die Regionalberaterin der IHK Koblenz, Kristina Kutting, die am Samstag, dem 12. September gemeinsam mit der Teamassistentin Dana Kasto nach Mendig gekommen war, wo sie zunächst von dem 1. Vorsitzenden der Werbegemeinschaft VG Mendig e.V., Ulrich Rawert, vor dessen Fachgeschäft in der Bahnstraße herzlich begrüßt wurde.

„Befragt man Konsumenten nach ihrem Kaufverhalten, gestehen sie sich meist ein, wenig darüber nachgedacht zu haben, welche Bedeutung es für eine Kommune hat, wenn nicht mehr in Geschäften vor Ort eingekauft wird. Und durch den Beitrag zum sozialen Leben - wie der finanziellen Unterstützung der Brauchtums-Pflege, Schulen oder Kindergärten geben die Unternehmen in den Innenstädten einen Teil an die Gemeinschaft zurück und sorgen damit für lebens- und liebenswerte Städte,“ so Kristina Kutting.

In diesem Zusammenhang unterstrich Ulrich Rawert: „Die Zusammenarbeit zwischen der Werbegemeinschaft, der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig klappt vorzüglich! Einen guten Service und hervorragende Angebote werden in Mendig allerdings nicht nur an den Aktionstagen, sondern das ganze Jahr über geboten!“

Bei dem Treffen waren auch Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und der 1. Beigeordnete der Stadt, Achim Grün sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz zugegen.

Stadtbürgermeister Ammel äußerte sich in einem kurzen Grußwort durchweg positiv über das bemerkenswerte Engagement der Werbegemeinschaft und deren Mitgliedsbetriebe. Er unterstrich die Win-win-Situation für Politik und Handel mit den Worten: „Wenn die Mendiger Geschäfte gute Umsätze verzeichnen können, profitiert die Stadt durch höhere Steuereinnahmen!“

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz fügte hinzu: „Die heimischen Unternehmer sind es, die Arbeitsplätze schaffen, Wirtschaftskraft generieren und die Innenstädte lebendig halten. Ich freue mich, wenn wir sie alle weiterhin mit unserem Einkauf unterstützen. Die Geschäftsleute, die tagtäglich ihr Bestes für ihre Kunden geben, haben insbesondere zu Zeiten von Corona jede Unterstützung verdient!“

Bei ihrem Abstecher durch die Mendiger Geschäftswelt machten die beiden IHK-Beauftragten sich ein Bild von den zum Teil tollen Verkaufsaktionen und zeigten sich unisono positiv überrascht. FRE

Der 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft VG Mendig e.V., Ulrich Rawert stellte den Gästen u.a. auch ein eigens von der Werbegemeinschaft kreiertes Foto-Poster vor. Fotos: FRE

Der 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft VG Mendig e.V., Ulrich Rawert stellte den Gästen u.a. auch ein eigens von der Werbegemeinschaft kreiertes Foto-Poster vor. Fotos: FRE

V.r.: Kristina Kutting (Regional-Beraterin IHK Koblenz), Ulrich Rawert, Achim Grün (1. Beigeordneter der Stadt), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, IHK-Teamassistentin Dana Kasto und Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Monatliche Anzeige
Dienstleistungen
Rund ums Haus
Container Anzeige
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Wohnträume
  WÄRMEPUMPE ÖL/GASHEIZUNG
Veranstaltung 15.April
Blütenfest
Empfohlene Artikel
In Linz am Rhein fand wieder der „Klapperlauf“ statt – ein organisiertes Gemeinschaftserlebnis, bei dem zahlreiche Teilnehmer mehrmals täglich durch die Stadt ziehen und "klappern", begleitet und gefördert durch die VR Bank RheinAhrEifel eG.  Foto: Jan-Erik Burkard I VR Bank RheinAhrEifel eG
10

Linz. Der Klapperlauf in Linz am Rhein ist weit mehr als ein Brauch – er ist gelebte Tradition, Gemeinschaft und ein eindrucksvolles Zeichen regionaler Verbundenheit. Die VR Bank RheinAhrEifel eG begleitet dieses besondere Ereignis bereits seit über 40 Jahren als verlässlicher Partner und Förderer.

Weiterlesen

Gemeinsam wurden die Kartage in Vallendar verbracht.  Foto: Günter Gauer
10

Rheinbrohl. Einer schönen Tradition folgend, machten sich auch in diesem Jahr wieder 20 Kinder, Jugendliche und jung Gebliebene der Pfarrei Hl. Katharina Kasper Am unteren Mittelrhein auf den Weg, um die Kartage gemeinsam im Haus Sonnenau in Vallendar zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang.Foto: Gruppe C Photography
14

Transparenz statt Taktikspielchen: 24h-Reglement sorgt für Ausgleich

Hoher Aufwand für hohe Chancengleichheit

Nürburgring. Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang. Nicht nur Fans aus der ganzen Welt wollen bei dem legendären Langstreckenrennen vor Ort sein, sondern auch immer mehr internationale Teams. Die hohe Nachfrage sorgt auch für eine große Herstellervielfalt: Mit Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche werden voraussichtlich neun verschiedene Marken alleine in der Top-Klasse SP9 vertreten sein.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Leiter/in (w/m/d)