Arbeitslosenzahl steigt weiterhin, nun auf 5,2 Prozent
Winter hat den Arbeitsmarkt noch im Griff
Woche der Ausbildung vom 13. bis 19. März
Kreis Neuwied. In den vergangenen Jahren – bis auf das Corona-Jahr 2021 – konnten auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied im Februar stets die ersten Zeichen der Frühjahrsbelebung verzeichnet werden, insbesondere durch erstmals leicht sinkende Arbeitslosigkeit nach dem Anstieg in den Wintermonaten.
In diesem Jahr sieht die Situation jedoch anders aus. Im Februar sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied, der die Kreise Neuwied und Altenkirchen umfasst, 8.912 Menschen ohne Job gemeldet – das sind 254 Personen mehr als im Januar, und 1.020 (12,9 Prozent) mehr als im Vorjahr. Die Quote liegt bei 5,2 Prozent, das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Vormonat und 0,6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. „Wir liegen weiterhin deutlich unter den Zahlen aus dem Februar 2021“, sagt Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur. Da lag die Quote bei 5,7 Prozent. „Außerdem betreffen die gestiegenen Zahlen fast ausschließlich den Bereich des SGB II (Jobcenter), und insbesondere Jüngere von 15 bis 25 Jahren (+206) und Frauen (+621), was auf die Zugänge durch die Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine hinweist.“
Der Stellenmarkt nimmt hingegen nach den Wintermonaten langsam wieder Fahrt auf. Die Betriebe meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Neuwied und der Jobcenter im Januar 570 Stellen. Das sind 205 mehr als im Januar und 52 weniger als vor einem Jahr. Der Bestand an zu vermittelnden Jobs ist im Januar um 62 gewachsen und liegt aktuell bei 2.892 Stellen.
Im Kreis Neuwied sind 5.201 Menschen ohne Arbeit, 86 mehr als im Januar und 453 mehr als vor einem Jahr. Die Quote bleibt gleich bei 5,2 Prozent. Sie ist im Vorjahresvergleich um 0,4 Prozentpunkte gestiegen.
März im Zeichen der Ausbildung
Der März steht bei der Agentur für Arbeit ganz im Zeichen der Ausbildung. Entscheidend für einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben ist die richtige Wahl des Ausbildungsberufes. Die ist für junge Menschen nicht immer einfach. Denn der Ausbildungsmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. Egal ob Studium oder Ausbildung, Jugendliche sollten sich möglichst früh damit beschäftigen, welcher Beruf zu ihnen passen könnte. Die Berufsberatung vor dem Erwerbsleben unterstützt die Jugendlichen bei allen Anliegen rund um das Thema mit persönlicher, telefonischer und Video-Beratung sowie einer Vielzahl an Veranstaltungen, die Chancen und Orientierung bieten.
Mit der Woche der Ausbildung vom 13. bis 19. März möchte die Arbeitsagentur verstärkt ein Signal setzen und sowohl Arbeitgeber als auch die Schülerinnen und Schüler und junge Erwachsene für das Thema sensibilisieren.
Am 27. April findet außerdem bundesweit der Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag statt. Die Agentur für Arbeit Neuwied geht wieder mit einem tollen Programm an den Start. Informationen hierzu gibt es unter www.girls-day.de.
Ein Termin zur Berufsberatung kann per E-Mail: Neuwied.151-U25@arbeitsagentur.de, online unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/neuwied/berufsberatung oder unter der Telefonnummer 02631 891 891 vereinbart werden. Zusätzlich bieten die Berufsberater/innen auch an den jeweiligen Schulen regelmäßige Sprechstunden an.
Pressemitteilung
der Agentur für Arbeit Neuwied
