Kultursommer Rheinland-Pfalz im b-05 Kunst, Kultur, Natur e.V.
Winterreise - Musiktheater für das Anthropozän
Am Freitag, 27. August
Montabaur. Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz im b-05 Kunst, Kultur, Natur e.V. findet eine Veranstaltung am Freitag, 27. August, 19 Uhr im b-05 café, Im Stadtwald 2, 56410 Montabaur, statt: Winterreise - Musiktheater für das Anthropozän von Augst & Daemgen mit Texten von Wilhelm Müller, nach Musik von Franz Schubert.
Mit: Schlagzeug: Jörg Fischer; Musikalische Leitung, Arrangements und Live-Elektronik: Marcel Daemgen; Stimme: Oliver Augst, textXTND Produktion in Koproduktion mit dem Deutschlandfunk Köln.
Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Kulturamt der Stadt Frankfurt sowie durch ein Projektstipendium im Rahmen des Förderprogrammes „Hessen kulturell neu eröffnen“ und Aventis Foundation, Förderreihe „Klangwert“. textXTND wird im Rahmen einer Mehrjahresförderung des Kulturamts der Stadt Frankfurt am Main unterstützt. Ermöglicht durch Kultursommer Rheinland-Pfalz. Augst & Daemgen setzen den Autoren Wilhelm Müller in den Fokus ihrer Winterreise, spüren seinen tiefgründigen, bewegenden gesellschaftskritischen Gedanken nach und machen diese im Hinblick auf seine in Jugendjahren tatsächlich durchlebte Flucht unter heutigen Gesichtspunkten nachvollziehbar und setzen sie in Bezug zur Realität aktueller Migrationsbewegungen einer scheinbar aus den Fugen geratenen brüchigen Weltordnung mit Blick auf die Konsequenzen und Utopien für Europa.
Materialien sind die 24 Texte von Müller, die - angelehnt an die Liedkompositionen Franz Schuberts - in elektroakustischer Form mit Gesang und Sprache live neu interpretiert werden. Das Instrumentarium setzt sich aus elektronischen Klangerzeugern und Schlagzeug zusammen.
Anmeldung über: irene.lorisika@b-05.org oder unter 0173 32 63 152. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
