Allgemeine Berichte | 04.12.2019

Voltigierer des TuWi Adenau aktiv

Winterzeit ist Lehrgangszeit

Die Tuniersaison ist beendet und schon geht es weiter mit den Lehrgängen. Foto: privat

Adenau. Die Turniersaison ist beendet und gleich geht es mit Lehrgänge für 2020 weiter. So war Caro Noner aus Saarburg zum Pflichttraining in Adenau. Caro war jahrelang selbst Mitglied in einem S-Team und trainiert heute die Gruppen von Fortuna Saarburg.

Von Breitensport bis M-Gruppe gab sie wertvolle Trainingstipps für die Winterarbeit.

Zusammen mit den Voltigierern aus Langenscheid fand ein Vorbereitungslehrgang zum Longierabzeichen statt. Alina und Maike nahmen mit ihren Pferden daran teil. Nach einem Wochenende intensivem Training an der Longe mit unterschiedlichen Pferden und büffeln von Theorie stand die Prüfung.

Meike bestand erfolgreich die Prüfung zum Longierabzeichen Klasse fünf und darf nun Basisgruppen auf Turnier vorstellen. Alina bestand die Prüfung zum Longierabzeichen Klasse drei. Einer Trainerausbildung steht nun nichts mehr im Weg.

Mit einer Wertnote von 9,0 war Alina Tagesbeste in der Theorie.

Frauke Bischof kümmerte sich wieder um die Kürgestaltung. An einem langen Wochenende wurde an den Küren der Doppel Alina/Meike und Anna/Lili sowie dem Juniorteam gefeilt. Musiken geschnitten Armbewegungen verbessert neue Übergänge ausprobiert und über neue Outfits nachgedacht. Mit dem Ergebnis sind die Voltigierer sehr zufrieden.

Anna und Sina nahmen an einem Trainer Assistent Lehrgang Voltigieren teil. An zwei Wochenenden wurden die beiden in Fächern wie Pädagogik, Unterrichtserteilung, Trainingsgestaltung, Gymnastik für junge Voltigierer in Theorie und Praxis unterrichtet.

Nach fünf stressigen Unterrichtstagen stand die Prüfung an. Jedes zweier Team musste eine fremdes Pferd longieren und eine zugeloste Aufgabe mit fremden Voltigerern erfüllen. Anna und Sina hatten die Aufgabe „Finde den Takt auf dem Pferd“.

Beide erhielten ein sehr positives Feedback von den anwesenden Richterinnen und wurden mit dem Zertifikat Trainer im Voltigiersport ausgezeichnet. Somit verfügen die Voltigierer über zwei weitere zertifizierte Ausbilderinnen.

Zum Abschluss des Ausbildungsmarathons nahm Anna in Daun an einer Prüfung zum Basispass teil. Hier werden die praktischen Fähigkeiten rund um das Pferd geprüft. Fütterung, Stall, putzen, führen und verladen werden geprüft. Anna konnte diesen Tag erfolgreich beenden.

Nun kann sie an weiteren Prüfung für Abzeichen im Pferdesport teilnehmen.

Wer mal Interesse daran hat zu sehen, was Voltigieren denn so ist, kann freitags ab 17 Uhr in die Reithalle auf dem Hirzenstein kommen. Noch sind einige Plätze in der Breitensportgruppe frei.

Die Voltigierer wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes 2020.

Die Tuniersaison ist beendet und schon geht es weiter mit den Lehrgängen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
49

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
303

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
16882

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen