Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler informiert

„Wir machen Zukunft“

Kreis Ahrweiler. Den diesjährigen Weltkindertag am 20. September stellt der Kinderschutzbund unter das Motto: „Wir machen Zukunft – Kinder und Jugendliche mischen mit!“ Der Kinderschutzbund unterstreicht hiermit die Forderung der Kinder und Jugendlichen auf ihr Recht, sich an allen sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen.

Die Vorsitzende des Kinderschutzbund-Kreisverbandes Ahrweiler, Ulrike Ring-Scheel, ist beeindruckt, wie sich Kinder und Jugendliche mit Friday-for-Future-Protesten seit Monaten für ihr Recht auf Beteiligung in der Demokratie einsetzen und zeigen, dass sie gehört werden wollen. „Die Kinder und Jugendlichen nutzen damit die einzige demokratische Beteiligungsform, die ihnen durch die im Grundgesetz verankerten Grundrechte schon jetzt zugestanden wird. Weil aber Kinder und Jugendliche keine kleinen Erwachsenen sind, ist es aus unserer Sicht unerlässlich, dass die Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufgenommen werden“, so die Vorsitzende. „Denn nur so kann sichergestellt werden, dass Politik und Verwaltung zukünftig bei allen Kinder und Jugendliche betreffenden Entscheidungen prüfen müssen, ob deren Interessen ausreichend berücksichtigt wurden und ihre Rechte gewahrt sind.“

Informationen zu Angeboten und den Projekten des Kinderschutzbundes in Ahrweiler gibt es unter der Tel. (0 26 41) 79 79 8 oder unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Öffnungszeiten sind montags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr.