Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Wirtschaftsministerin Schmitt fördert Gewerbegebiet in Puderbach mit rund 1 Million Euro

Puderbach. Das Gewerbegebiet in der Ortsgemeinde Puderbach hat sich als erfolgreicher Standort für Unternehmen bewährt und wurde aufgrund der hohen Nachfrage nach gewerblichen Flächen in den vergangenen Jahren bereits mehrfach erweitert. Da im vorhandenen Gewerbegebiet nur noch kleine Restflächen zur Verfügung stehen und auch die Gebiete im Umland weitestgehend belegt sind, sollen insgesamt rund 5 ha neue Flächen für Unternehmen nutzbar gemacht werden. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt fördert die Erweiterung des Gewerbeparks jetzt mit rund 1 Million Euro.

„Durch die Bereitstellung neuer Gewerbeflächen bietet es ortsansässigen Unternehmen die Möglichkeit, ihren Betrieb an einen passgenaueren Standort innerhalb der Kommune zu verlagern und an die aktuellen Entwicklungen zukunftsgerichtet anzupassen. So können sich Puderbach und der Landkreis Neuwied dynamisch weiterentwickeln und stärken dabei ihre Position als attraktiver Unternehmensstandort.“

Zusätzliche wohnortnahe Arbeitsplätze haben im ländlich geprägten Raum eine immens hohe Bedeutung. Sie bieten ein Angebot für qualifizierte Arbeitskräfte in der unmittelbaren Umgebung und tragen durch den Verbleib der Arbeitskräfte in der Region auch zu einer nachhaltigen Stärkung des ländlichen Raums und seiner Bevölkerung bei. „Ein Gewerbegebiet ist somit mehr als nur die Summe von Flächen und Straßen. Durch die Verbesserung von Standortbedingungen ist es immer auch ein Stück Zukunftssicherung“, so Wirtschaftsministerin Schmitt.

Die Gesamtinvestitionen betragen fast 2,8 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium beteiligt sich mit 45 Prozent an den förderfähigen Kosten. Der Bewilligungsbescheid über einen Zuschuss von 1.064.887 Euro wird aus Landesmitteln im Rahmen der wirtschaftsnahen Infrastrukturförderung überreicht.

Pressemitteilung des

Ministeriums für

Wirtschaft, Verkehr,

Landwirtschaft und Weinbau