Allgemeine Berichte | 10.07.2019

„Wie gut kennen Sie Meckenheim?“

Wissen über Meckenheim ist gefragt

Bürgerquiz läuft bis 16. August / Geldpreise in Höhe von 300 Euro

Meckenheim. Auch in diesem Sommer können die Bürger ihr Wissen über ihre Heimatstadt unter Beweis stellen und attraktive Geldpreise gewinnen. Denn die Stadt Meckenheim und das Forum Senioren Meckenheim e.V. laden - freundlich unterstützt durch die Kreissparkasse Köln – erneut mit einem Quiz zum elften Seniorentag ein.

„Wie gut kennen Sie Meckenheim?“, lautet die Frage. Es gilt, insgesamt elf Bilder mit Meckenheimer Bezug zu erkennen und aus den einzelnen Lösungen das richtige Lösungswort zu bilden. Den Teilnehmern winken Preise in Höhe von 150 Euro, 100 Euro und 50 Euro. Die Preise werden von der Kreissparkasse Köln gespendet.

Das Mitmachen gestaltet sich einfach: Die Quizfragen liegen an der Infothek des Rathauses, in den Meckenheimer Filialen der Kreissparkasse Köln, in der Katholischen Öffentlichen Bücherei sowie bei den Kooperationspartnern des Meckenheimer Seniorentages aus. Auch online sind sie zu finden, auf der städtischen Homepage unter www.meckenheim.de sowie auf der Internetpräsenz des Forums Senioren unter https://forum-senioren-meckenheim.de/. Nach Beantwortung der Fragen sind die Lösungen bis zum 16. August in einer Zweigstelle der Kreissparkasse Köln in Meckenheim oder bei der Stadt Meckenheim im Rathaus, Infothek, Siebengebirgsring 4, 53340 Meckenheim, abzugeben oder zu mailen an: quiz-mk@web.de.

Die Preise werden am 26. August anlässlich der Pressekonferenz zum elften Seniorentag im Rathaus gezogen und zur Eröffnung der Veranstaltung am 31. August, 12 Uhr, vor der großen Bühne auf dem Marktplatz (Podium Seniorentag) verliehen. Zuvor werden die Gewinner benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Pressemitteilung
der Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
140

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Neues Beteiligungsprojekt der Stadt Meckenheim startet

Ideen für die „Cooling Spots Karte“ sind gefragt

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

ADAC sucht Camper des Jahres in Rheinland-Pfalz.
12

Die Teilnehmenden stellen sich mit ihren Wohnmobilen abwechslungsreichen Herausforderungen

Nürburgring: Bundesweiter Wettbewerb Camper des Jahres

Nürburgring. Am Freitag, 8. Mai, dreht sich am Nürburgring alles um Fahrkönnen, Geschick und Camping-Leidenschaft: Der ADAC Mittelrhein lädt zur Vorrunde des bundesweiten Wettbewerbs „ADAC Camper des Jahres“ ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft
Save the Dates
Minijob
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Gegengeschäft
T-Roc & R-Line / Meckenheim