Allgemeine Berichte | 06.04.2022

Mehr demokratische Beteiligung in Koblenz

Wissenschaft und Demokratieinitiativen geben starke Impulse

Marie-Kathrin Siemer vom Liquid Democracy aus Berlin erklärt die Beteiligungsplattform adhocracy+. Foto: Julian Häuser

Koblenz. Welche Formen der demokratischen Mitbestimmung kann es außer Wahlen und Parteimitgliedschaften geben? Dieser Frage wurde im Rahmen des ersten Fachtags zur Erneuerung der Demokratie am Campus Koblenz nachgegangen.

Kürzlich fand in Koblenz der erste Fachtag zur Erneuerung der Demokratie statt, der zusammen von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Koblenz (gefördert durch das Bundesprogamm „Demokratie leben!“) sowie dem Fachbereich 2: Philologie/Kulturwissenschaften und der Forschungsstelle Wissenstransfer der Universität Koblenz-Landau organisiert wurde. Moderiert wurde der Fachtag von Anke Bruns. Ziel war es, Ansätze neuer demokratischer Beteiligungsformen aus der Sicht der Wissenschaft und von Demokratieinitiativen zu erörtern und aus diesen Erkenntnissen und Erfahrungen einen Vorschlag für mehr BürgerInnenbeteiligung in Koblenz zu entwickeln. Damit sollte auch erreicht werden, dass sich die AkteurInnen in Koblenz besser vernetzen. Dafür kamen an beiden Tagen VertreterInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kommunalpolitik, Bildung und zivilgesellschaftlichen Initiativen aus Koblenz zusammen und diskutierten u.a. die Frage, ob es außer Wahlen und Mitarbeit in Parteien noch andere Formen der politischen Mitbestimmung geben kann und sollte.

Am ersten Tag wurden dabei Inputs aus Wissenschaft und Praxis gesetzt. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Roland Roth zog eine Bilanz der deutschen Demokratiepolitik der letzten Jahre und zeigte mögliche Handlungsfelder auf. Prof. Dr. Ina Kerner, Professorin für Politikwissenschaft am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, kommentierte den Vortrag mit Blick auf radikale Demokratietheorie. Anschließend stellten VertreterInnen zivilgesellschaftlicher Initiativen, die sich für mehr demokratische Partizipation einsetzen, ihre Arbeit vor und berichteten aus der Praxis:

Marie-Kathrin Siemer und Frederik Wegener vom Verein Liquid Democracy aus Berlin stellten die Beteiligungsplattform adhocracy+ vor, die es ermöglicht in einfachen Schritten Beteiligungsprozesse für die eigene politische Arbeit zu erstellen und durchzuführen. Achim Wölfel, Leiter des Landesbüros NRW des Vereins Mehr Demokratie berichtete von Herausforderungen unserer Demokratie und wie mit ihnen umgegangen werden kann. Laura Taufkirch von mehr als wählen gab einen Einblick in die Arbeit ihres Vereins, der seit 2019 in Frankfurt den Demokratiekonvent organisiert, bei dem per Zufallsprinzip BürgerInnen aus Frankfurt ausgewählt werden, um Handlungsempfehlungen für die Stadtpolitik zu erarbeiten.

Am zweiten Tag wurde dann mit den Teilnehmenden konkrete Vorschläge im Rahmen eines World Cafés erarbeitet. Gemeinsam wurde diskutiert, was in Koblenz für mehr demokratische Beteiligung getan werden kann und wie die Ideen – beispielsweise ein BürgerInnenrat nach Frankfurter Vorbild – konkret in Koblenz umgesetzt werden könne. Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Marie-Kathrin Siemer vom Liquid Democracy aus Berlin erklärt die Beteiligungsplattform adhocracy+. Foto: Julian Häuser

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Kettig KW33
Kirmes in Nickenich
Stellenanzeigen
SSV 50%
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Seniorengruppe vor dem Infozentrum Geysir Andernach
1564

Andernach. Am 13. August machten sich 34 Seniorinnen und Senioren der ehemaligen Pfarrei Reifferscheid sowie Gäste aus den umliegenden Ortschaften sich zu einem abwechslungsreichen Ausflug auf den Weg nach Andernach. Ziel war der dortige Kaltwassergeysir – ein beeindruckendes Naturphänomen und der größte Kaltwassergeysir der Welt.

Von Rita Kaiser aus Reifferscheid

Weiterlesen

Christian Jaensch und Alexandra Jaensch-Weber sind das neue Bezirksschützenkönigspaar des Schützenbundes Maria Laach
259

Mayen/Dünfus. Die Freude bei der Mayener Schützengesellschaft ist groß. Zum dritten Mal innerhalb von sechs Jahren stellt die Bruderschaft den Bezirksschützenkönig des Schützenbundes Maria Laach.

Von Jürgen Kreusch aus Mayen

Weiterlesen

Die begeisterten Sportler.
186

Niederlahnstein. Ab sofort gibt es ein neues Kursangebot der Turngemeinde Oberlahnstein für alle, die fit werden wollen. Eine super nette Gruppe trainiert an der frischen Luft an einem wunderschönen Ort in Niederlahnstein und freut sich auf Sportbegeisterte.

Von TGO-Pressestelle aus Lahnstein

Weiterlesen