Allgemeine Berichte | 06.10.2022

Gemeinsames Kunstprojekt des Seniorenzentrums St. Franziskus und der IGS Selters findet sein Zuhause im Seniorenzentrum

Wo die Stille bunt ist

Das Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters weihte kürzlich seinen neuen Raum der Stille ein.  Foto: privat

Selters. Das Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters weihte kürzlich seinen neuen Raum der Stille ein. Schülerinnen und Schüler der IGS Selters gestalteten den zentralen Raumschmuck über den Zeitraum eines halben Jahres.

Ungefähr 8 Quadratmeter nimmt das neue künstlerische Herzstück des Raumes der Stille im Seniorenzentrum St. Franziskus mit seinen 15 Leinwänden ein. Ein Baum mit bunten Blättern und einem weißen Kreuz als Krone, der von bunten Schmetterlingen umflattert wird, ist darauf zu sehen. Dahinter erstreckt sich ein farbenprächtiger Regenbogen.

Ein gutes halbes Jahr hat die Projektgruppe des Wahlpflichtfachs Kunst/Textil/Design der IGS Selters unter der Leitung von Evelyn Hethey an dem Motiv gearbeitet. In der Planungsphase mit dabei waren die Schülerinnen Melina Bausch, Julia Kohlenberg und Celina Wörsdörfer, die der Einweihung im Seniorenzentrum beiwohnen konnten. Das Projekt, das auf Initiative der Ehrenamtskoordinatorin des Seniorenzentrums, Angela Schmitz-Buchholz, ins Leben gerufen wurde, fand direkt begeisterten Anklang bei der Leiterin der Ganztagsschule der IGS, Anne Benkwitz.

Eine Gruppe von rund zwölf Schüler*innen plante gemeinsam das Motiv. Die malerische Umsetzung der Idee wurde dann von den Kursteilnehmer*innen Cheyenne Marquardt, Valentin Oestreich und Lilian Heutzeroth durchführt. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein des Seniorenzentrums St. Franziskus, der die Leinwände und Farben sponserte.

Äußerst zufrieden und dankbar zeigte sich Deniz Cevik, der Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums St. Franziskus, als er die Gäste im Raum der Stille zur Einweihung begrüßen konnte. „Es ist etwas Großartiges entstanden in diesem Raum!“, freute er sich. Der Zweck des Raumes, über sich selbst und das Leben nachdenken zu können, erlittenen Verlust zu betrauern oder sich auf das Ende des eigenen Lebens vorzubereiten, sei von den Schüler*innen der IGS nicht nur hervorragend und mit großem Verständnis für das Thema der Vergänglichkeit und des Todes aufgenommen worden, sondern auch durch die Verwendung einer Symbolik der Neugestaltung und Wiedergeburt sowie kräftiger und fröhlicher Farben, in einen tröstlichen und hoffnungsvollen Ausblick transformiert worden. Musikalisch umrahmt wurde die Einweihungsfeier durch das Spiel des Veeh-Harfenorchesters des Seniorenzentrums St. Franziskus unter der Leitung von Angela Schmitz-Buchholz. Die Ehrenamtskoordinatorin bedankte sich herzlich bei der IGS und dem Förderverein des Hauses für die gelungene Zusammenarbeit und Unterstützung. Gemeinsam mit Anne Benkwitz kündigte sie das Projekt „Hand in Hand“ an. Das Projekt, das derzeit noch in der Ausarbeitung ist, wird einen Austausch zwischen der IGS und dem Seniorenzentrum ermöglichen, sodass Schüler*innen einerseits von der Lebenserfahrung der Senior*innen lernen, die Senior*innen andererseits aber auch vom Wissen der Schüler*innen, z. B. im Bereich der Digitalisierung, profitieren können. Vorangiges Ziel des Projektes sei es, so Anne Benkwitz, den Schülerinnen und Schülern sowie den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit zu geben, die Lebensrealitäten des jeweils anderen besser kennenzulernen.

Pressemitteilung

Katharina Kasper Holding GmbH

Das Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters weihte kürzlich seinen neuen Raum der Stille ein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige