Kreiskonferenz der AWO Neuwied
Wohlfahrt ist wichtiger denn je
Kreis Neuwied. Das Fazit der AWO Kreiskonferenz in Neuwied könnte lauten: „In diesen Zeiten ist die AWO nötiger denn je!“. Sven Lefkowitz betonte mit ebendiesen Worten die Bedeutung von gemeinnützigen Wohlfahrtsorganisationen in einer sich schnell verändernden Welt. Die AWO bietet den Menschen Hilfe in verschiedenen Bereichen, da viele alleine die immer größer werdenden sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Probleme nicht bewältigen können.
Auf der Konferenz wählten 53 Delegierte der Ortsvereine des AWO Kreisverbands den Vorsitz, den Stellvertreter und die Mitglieder des Präsidiums. Fredi Winter wurde als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wie Beate Dietl und Arno Jacobi als seine Stellvertreter. Das Präsidium setzt sich aus den neu beziehungsweise wiedergewählten Mitgliedern Michael Mang, Jutta Zühlsdorf, Rudolf Martin, Ursula Walldorf-Menningen, Georg Kern, Renate Pepper, Marion Klein und Marion Schröder zusammen.
Als Gäste nahmen unter anderem Neuwieds Stadtbürgermeister Peter Jung, der SPD-Fraktionsvorsitzende Sven Lefkowitz, der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, Michaela Naunheim vom AWO Bezirksverband Rheinland sowie Alexander Daum und Jüger Lehnigh-Emden vom AWO Kreisverband Mayen-Koblenz an der Kreiskonferenz teil. Ein besonderer Moment war die Ehrung der stellvertretenden Präsidiumsvorsitzenden Beate Dietl, die die Verdienstmedaille des Landes von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhalten hat.
Ein weiteres Highlight der Konferenz war ein Blick in die digitalisierte Zukunft mit einem Tai-Chi-Kurs bei Roboter „Pepper“. BA
