Feuer in Koblenzer Mehrfamilienhaus
Wohnung auf Horchheimer Höhe ausgebrannt
Koblenz. In einem Mehrfamilienwohnhaus in dem Stadtteil Horchheimer Höhe ist am Donnerstag, 19. Mai, eine Wohnung im Erdgeschoss vollständig ausgebrannt. Zwei Bewohner, davon ein Kleinkind, wurden vorsorglich mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht. Ein Feuerwehrmann zog sich eine leichte Reizung der Augen zu, sodass dieser ebenfalls vorsorglich einem Notarzt vorgestellt wurde. Es liegt glücklicherweise bei ihm keine Verletzung vor. Die Brandursache ist unklar. Zu dem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Koblenz um 18:33 Uhr alarmiert. In der Integrierten Leitstelle Koblenz waren zuvor zahlreiche Notrufe eingegangen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke dunkle Rauchentwicklung sichtbar. Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr sind die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Horchheim und Stolzenfels eingesetzt worden. Der Brand konnte schnell durch die unter schwerem Atemschutz vorgehenden Feuerwehrkräfte unter Kontrolle gebracht werden. Durch die massive Rauchentwicklung ist neben der Erdgeschosswohnung auch die darüberliegende Wohnung nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohner sind bei Angehörigen und Nachbarn aufgenommen worden. Insgesamt waren 40 Feuerwehreinsatzkräfte sowie 3 Rettungswagen, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und ein Notarzt vor Ort im Einsatz. Darüber hinaus befanden sich das Ordnungsamt sowie die Polizei an der Einsatzstelle. Während des Einsatzes ist die Feuerwache durch die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Arzheim und Ehrenbreitstein besetzt worden. Der Einsatz war um 20:30 Uhr beendet. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Pressemitteilung Feuerwehr Koblenz
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
+++ EILMELDUNG +++
31.12.: Leiche in Sankt Augustin gefunden: Polizei vermutet Tötungsdelikt
Sankt Augustin. Die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben am Mittwochabend (31.12.2025) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Sankt Augustin aufgenommen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
