Allgemeine Berichte | 02.10.2024

Workshop im Rathaus

Sinzig. Die Stadt Sinzig lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Workshop zum Thema „Klimaanpassung“ am 29. Oktober 2024 ab 18.30 Uhr in den Ratssaal des Rathauses ein. Zu den Themen Hitzeschutz, Stadtgrün, Starkregenvorsorge, Wasser und Stadtentwicklung können die Teilnehmenden ihre Ideen miteinbringen und sich so aktiv an der Erarbeitung von auf die Stadt zugeschnittenen Maßnahmen beteiligen.

Die Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Sinzig, Luzia Heinzelmann, erstellt derzeit ein Klimaanpassungskonzept für die Stadt Sinzig. In diesem werden anhand einer wissenschaftlichen Analyse Maßnahmen erarbeitet, die Sinzig gezielt auf die Folgen der Klimaerwärmung vorbereiten sollen. Die Erstellung des Konzepts wird durch die Förderrichtlinie „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS)“ mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert.

„Alle Sinzigerinnen und Sinziger erhalten im Rahmen des Workshops die Möglichkeit, die künftige Stadtentwicklung im Form der Maßnahmen mitzugestalten und so einen wichtigen Beitrag zur lokalen Anpassung an die Folgen der Klimaerwärmung zu leisten“, so Bürgermeister Andreas Geron. Klimaschutzmanagerin Luzia Heinzelmann hofft auf eine rege Teilnahme: „Hier bietet sich eine weitere Gelegenheit, sich aktiv in die Stadtgestaltung für eine gute und sichere Zukunft für uns alle einzubringen.“

Zur besseren Planung wird um Voranmeldung unter klimaschutz@sinzig.de oder 02642-4001-0 gebeten.

Pressemitteilung

der Stadt Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes Obermendig
Advertorial Dreirad Messe
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Stellenausschreibung Kennziffer 074/2026
Empfohlene Artikel
Auch eine Safari-Gruppe war ans Apollinarisstadion gekommen.  Fotos: DU
36

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass der Fastelovend in der Kreisstadt samt seiner fünf Karnevalsgesellschaften nicht nur Menschen verbindet und gemeinsam feiern lässt, sondern auch für die gute Sache einiges bewegen kann, wurde schon oft eindrucksvoll unter Beweis gestellt – nicht zuletzt durch die berühmte „Hutsitzung“, deren Erlöse unverschuldet in Not geratenen Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler zugutekommen.

Weiterlesen

Dass sich Gäste hier so wohlfühlen, liegt nicht zuletzt an der Familie selbst: Jeder packt mit an!  Foto: ROB
28

Oberwinter. Uhrmachers Restaurant ist in Oberwinter seit Jahren eine feste Größe in der gastronomischen Landschaft. Doch längst hat sich auch der Biergarten zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt und das mit großem Erfolg. Bei der BLICK aktuell-Umfrage zum „Lieblingsbiergarten 2026“ sicherte sich Uhrmachers Biergarten den ersten Platz. Eine Auszeichnung, die zeigt: Dieser Ort hat jede Menge treue Fans.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einbruch und Sachbeschädigung in Grundschule in Troisdorf-Spich.
809

Unbekannte hinterlassen eine Spur der Verwüstung

09.08.: Troisdorf: Einbruch und massiver Vandalismus in der Grundschule

Troidsdorf. Am vergangenen Wochenende wurde eine Grundschule an der Kriegsdorfer Straße in Troisdorf-Spich von unbekannten Tätern verwüstet, wobei ein erheblicher Sachschaden entstand. Die ersten Schätzungen belaufen sich auf einen hohen sechsstelligen Betrag. Am Montagvormittag des 10. August entdeckte der Hausmeister der Schule gegen 11:20 Uhr die Beschädigungen am Gebäude und informierte umgehend die Polizei über den Vorfall.

Weiterlesen

Gregor Hoffmann
1387

Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren

Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen