Allgemeine Berichte | 28.11.2023

„Candle Lighting Day“: Gedenkgottesdienst in Andernach

Wortgottesdienst zum Tag der verstorbenen Kinder

Die Selbsthilfegruppe „Leben ohne Dich“ aus Andernach lädt am 10. Dezember 2023 um 14:30 Uhr zu einem besonderen Wortgottesdienst im Mariendom Andernach ein. Foto: privat

Andernach. Die Selbsthilfegruppe „Leben ohne Dich“ aus Andernach lädt am 10. Dezember 2023 um 14:30 Uhr zu einem besonderen Wortgottesdienst im Mariendom Andernach ein. Der zweite Sonntag im Dezember, bekannt als der Tag der verstorbenen Kinder oder „Candle Lighting Day“, wird weltweit begangen. An diesem Tag werden ab 19 Uhr überall auf der Welt Kerzen entzündet, die durch die verschiedenen Zeitzonen 24 Stunden lang für die verstorbenen Kinder leuchten. Die Gruppe möchte Eltern, Geschwister, Großeltern, Familienmitglieder und Freunde dazu einladen, in Gemeinschaft der verstorbenen Kinder zu gedenken.

Der Gottesdienst steht unter dem Gedanken, dass manche Kinder möglicherweise nur für eine kurze Zeit auf Erden verweilen. Sie könnten als Durchreisende angesehen werden oder ihr Leben schneller als andere leben. Diese Kinder bringen oft Geschenke, Hilfe oder wichtige Lektionen in das Leben derer, die sie zurücklassen. Die Botschaft des Gottesdienstes ist, dass diese Kinder, obwohl sie nur kurz verweilen, dauerhafte Spuren der Liebe hinterlassen.

Geleitet wird der Gottesdienst von Diakon Andreas Schlösser, Pfarrer Horn und Martina Ihrlich, der Leiterin der Selbsthilfegruppe und betroffenen Mutter. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Chor Piano Forte der Kolping-Familie Kärlich unter der Leitung von Thorsten Schambortski. Nach dem Gottesdienst lädt die Selbsthilfegruppe im benachbarten Pfarrsaal zu einer Kaffeetafel ein, um den Austausch unter den Teilnehmenden zu fördern.BA

Die Selbsthilfegruppe „Leben ohne Dich“ aus Andernach lädt am 10. Dezember 2023 um 14:30 Uhr zu einem besonderen Wortgottesdienst im Mariendom Andernach ein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Anlagenmechaniker
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita