Allgemeine Berichte | 02.05.2017

„140 Jahre Koblenzer Ruderclub Rhenania“

Würdiges Fest mit Bootstaufen

Einer der größten Ruderclubs Deutschlands beging stilvollen Festakt zu seinem Vereinsjubiläum

Ein gelungener Festakt zum 140-jährigen Vereinsjubiläum des Koblenzer Rudervereins Rhenania zog viele Festredner und Gratulanten in das Clubhaus an der Mosel.

Koblenz. Im April 1877 trafen sich elf junge Männer und unterzeichneten die Gründungsurkunde der ersten Koblenzer Ruderclubs. Dies war genau vor 140 Jahren und das wiederum war nun der Anlass zu einem stilvollen Festakt im Club- und Bootshaus an der Mosel. So war es für den jetzigen Präsidenten des Koblenzer Ruderclubs Rhenania, Lutz Itschert eine Freude, zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem Sportwesen begrüßen zu können.

Einen Rückblick auf 100 Jahre Leistungssport im Verein zeigte eindruckvoll ein kurzweiliges Video zu Beginn der Veranstaltung. Im Anschluss erfolgte die Scheckübergabe des Erlöses des 24-Stunden Ergometer-Ruderns. Hier übergaben die siebenfache Weltmeisterin im Ergometerrudern, Petra Schallenberger und der Sieger des Bundeswettbewerbes 2016, Luca Schneider, einen Betrag in Höhe von 5.000 Euro an Fred Pretz, den Vorsitzenden der Aktion „Helft uns Leben“. Weiter ging es in einem abwechselungsreichen Programm mit einem Grußwort der Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer. Sie freute sich, „dass so viele ehemaligen Mitglieder des Ruderclubs immer wieder gerne in das Clubhaus zurückkommen, auch wenn sie aus dem aktiven Sport heraus sind.“

Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig gratulierte ebenfalls, bestätigte die außerordentlichen sportlichen Leistungen der „Rhenanen“ und lobte aber auch das hervorragende gesellschaftliche Zusammenleben der Vereinsmitglieder.

In einem weiteren Grußwort bestätigte der Ehrenvorsitzende des Deutschen Ruderverbandes (DRV), Helmut Griep, unter anderem die personelle Kontinuität im Vorstandswesen des Ruderclubs Rhenania, denn hier stehen aktive Menschen über viele Jahre dem Verein treu zur Seite. Zudem hatte er auch eine Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft im Ruderclub Rhenania an Ulrich Siewert zu vergeben.

Eine besondere Ehrung durch den DRV erfuhr Peter Berger, Landestrainer Rheinland-Pfalz am Stützpunkt Koblenz. Er bekam die Verbandsauszeichnung für Rudertrainer in Gold für hervorragende internationale Erfolge in der Heranbildung von Rudermannschaften.

Der erfolgreichste Sportler des Clubs, Horst Pelzer, hatte ein außergewöhnliches , ideelles Geschenk zum Jubiläum mitgebracht. Es war eine Siegermedaille des Einerfahrers von der Koblenzer Rudergesellschaft aus dem Jahre 1920. Jedoch war hier nicht klar zu erkennen, wer diese Medaille gewonnen hatte. Auch konnte er noch ein Vereinsheft aus dem Jahre 1928 aufweisen, welches hochinteressante Einblicke beinhaltete. Interessierte Gäste konnten zudem auch im Clubhaus ausgestellte Exponate aus der langjährigen Sammlung des Vereins, alte Schriften, Urkunden, Auszeichnungen, Bilder, Plaketten, und vieles mehr in Augenschein nehmen.

Weiter ging es auf der Bühne mit einem Festvortrag des Mediziners und Sportwissenschaftlers, Prof.Dr.Dr.Dieter Leyk.

Der Oberarzt am zentralen Institut des Sanitärdienstes der Bundeswehr hatte seinen Vortrag unter dem Titel: „Sport und Bewegung – Elixier des Lebens“ eindrucksvoll und sehr unterhaltsam zum Besten gegeben.

Feierliche Bootstaufen

Im Anschluss ging es dann für alle Gäste nach draußen, zu feierlichen Bootstaufen. Getauft wurde ein „Einer“-Boot für das leistungsfähige Training im Kinder- und Jugendbereich auf den Namen des Koblenzer Originals „Pefferminzje“ von Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig. Ein „Kindereiner“ für das breitensportliche Training im Kinder- und Jugendbereich auf den Namen „Frechdachs“ von Petra Schallenberger. Ein weiterer „Einer“ auf den Namen „Manni Löser“, getauft von Bob Esser. Ein „Zweier“ für den allgemeinen Ruderbetrieb auf den Namen „Kasselbach“ mit dem Täufer Joachim Faber und letztlich ein „Vierer“ für den allgemeinen Ruderbetrieb insbesondere im Erwachsenenbereich auf den Namen „Spassvogel“ durch den Täufer Werner Heisterhagen. Alle fünf Boote hatten ihre neuen Namen erhalten und man ging zum gemütlichen Teil, einem leckeren Imbiss über. Hierbei hatten sich die „Rhenanen“ und ihre Gäste viel zu erzählen, denn 140 Jahre Vereinsgeschichte beinhaltet doch die eine oder andere tolle Anekdote und so saß man noch recht lange im Saal gemeinsam zusammen. US

Gelungene Bootstaufe eines „Kindereiner“ Ruderbootes durch die siebenfache Ergometer Weltmeisterin Petra Schallenberger.

Gelungene Bootstaufe eines „Kindereiner“ Ruderbootes durch die siebenfache Ergometer Weltmeisterin Petra Schallenberger.

Der Ehrenvorsitzende des Deutschen Ruderverbandes (DRV), Helmut Griep bei seinem Grußwort.

Der Ehrenvorsitzende des Deutschen Ruderverbandes (DRV), Helmut Griep bei seinem Grußwort.

Oberbürgermeister Joachim-Hofmann-Göttig übernahm die Bootstaufe des „Einer“ Ruderbootes auf den Namen „Pefferminzje“ (l.) im Beisein von Präsident Lutz Itscher. Udo Stanzlawski

Oberbürgermeister Joachim-Hofmann-Göttig übernahm die Bootstaufe des „Einer“ Ruderbootes auf den Namen „Pefferminzje“ (l.) im Beisein von Präsident Lutz Itscher. Fotos: Udo Stanzlawski

Luca Schneider (l.)und Petra Schallenberger (r.) überreichten einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Fred Pretz (Mitte), Vorsitzender der Aktion „Helft uns Leben“.

Luca Schneider (l.)und Petra Schallenberger (r.) überreichten einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Fred Pretz (Mitte), Vorsitzender der Aktion „Helft uns Leben“.

Ein gelungener Festakt zum 140-jährigen Vereinsjubiläum des Koblenzer Rudervereins Rhenania zog viele Festredner und Gratulanten in das Clubhaus an der Mosel.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse