Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit

Zahl der Arbeitslosen geht im September deutlich zurück

Auch in und um Koblenz klafft jedoch noch eine deutliche Lücke zum Vorjahr

02.10.2020 - 14:29

Koblenz/Kreis Koblenz-Mayen. Auch nach einem halben Jahr ist der regionale Arbeitsmarkt noch deutlich von den Folgen der Corona-Pandemie geprägt, allerdings gibt es auch erste Anzeichen von „Normalität“.

So nahm die Arbeitslosigkeit, wie zu dieser Jahreszeit üblich, in den vergangenen vier Wochen deutlich ab.

Ende September zählten die Statistiker in Koblenz 4.258 arbeitslose Frauen und Männer. Das sind 260 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,4 Punkte auf 6,8 Prozent. Im Landkreis Mayen-Koblenz sind zum Monatsende 4.447 Menschen arbeitslos gemeldet – 228 weniger als vier Wochen zuvor. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,8 Prozent, das sind 0,2 Punkte weniger als im August.

Ernüchternder ist der Vergleich zum Vorjahr: Damals waren in der Stadt 824 Personen weniger arbeitslos gemeldet, im Landkreis waren es 1.057. Die Quote lag in Koblenz bei 5,5 und im MYK-Kreis bei 2,9 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen wirkt sich auf beide Rechtskreise des Sozialgesetzbuches (SGB) aus, die sich mit der Arbeitslosigkeit befassen. So gab es in Koblenz im SGB III (Arbeitsagentur) mit 1.669 Arbeitslosen einen Rückgang um 126, im Landkreis sank die Zahl der Arbeitslosen in diesem Rechtskreis um 156 auf 2.659. Im SGB II (Jobcenter) sind mit 2.589 Koblenzerinnen und Koblenzern 134 Arbeitslose weniger registriert als im August. Im Landkreis sank dieser Wert um 72 auf 1.788.

Auch der Stellenmarkt erholt sich langsam.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen 279 neue Stellen von Koblenzer Betrieben gemeldet, aus dem Landkreis kamen 304 hinzu.

Die Gesamtzahl der Stellenangebote stieg damit auf 1.222 in der Stadt und 1.473 im Kreis. Dies sind jedoch immer noch 1.683 Stellen weniger als vor einem Jahr (Stadt: - 748/ Landkreis: - 935).

Wichtigstes Instrument, um die Folgen der Corona-Krise am Arbeitsmarkt abzumildern, bleibt die Kurzarbeit. Nachdem es in den ersten Corona-Wochen einen regelrechten Ansturm auf die Arbeitsagentur gab, ist die Zahl der neugestellten Anzeigen mittlerweile allerdings stark rückläufig. So zeigten in den letzten vier Wochen 6 Betriebe aus der Stadt für 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kurzarbeit an. Insgesamt gab es hier seit Anfang April 1.735 Anzeigen für 30.109 Beschäftigte. Zwischen April und September 2019 waren es 3 Betriebe und 28 Beschäftigte.

Im Landkreis zeigten in den vergangenen vier Wochen 22 Betriebe für 282 Beschäftigte Kurzarbeit an. Von April bis Ende September 2020 waren es 2.174 Unternehmen und 23.354 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Demgegenüber stehen 7 Betriebe und 120 Beschäftigte, für die zwischen April und September 2019 Kurzarbeit angezeigt wurde.

Da mit einer solchen Anzeige lediglich die Möglichkeit geschaffen wird, Kurzarbeit zu nutzen, ist dies jedoch nur ein Indiz dafür, wie viele Betriebe und ihre Mitarbeiter(innen) diese Unterstützung tatsächlich geltend machen. Klarheit wird es erst verzögert geben, da die Abrechnung im Nachhinein erfolgt und die Unternehmen bis zu drei Monate Zeit haben, ihre Unterlagen bei der Arbeitsagentur einzureichen.

Zwar sei der Arbeitsmarkt damit noch weit davon entfernt, die Folgen der Krise überwunden zu haben, erklärt Frank Schmidt, Leiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. „Aber es ist ein beruhigendes Zeichen, dass Teile der Wirtschaft sich offenbar ganz langsam erholen und der Arbeitsmarkt zumindest seinen Rhythmus wiederfindet. Das sah im Frühjahr noch sehr viel schlechter aus.“

Wie es in den nächsten Monaten weitergehe, hänge maßgeblich davon ab, wie stark sich der derzeitige Anstieg von Neuerkrankungen auf die Wirtschaft auswirke, erklärt Frank Schmidt. „Selbst wenn ein zweiter Lockdown vermieden werden soll, kann sich eine sehr hohe Zahl von Erkrankten für die Erholung des Arbeitsmarktes als äußerst hinderlich erweisen. Eine sorgsame Einhaltung der Hygienevorschriften schützt deshalb nicht nur die Gesundheit, sondern womöglich auch den Job.“

Auf dem Ausbildungsmarkt wird traditionell Ende Oktober Bilanz gezogen, Septemberzahlen liegen deshalb nicht vor. Insgesamt hat sich die Vermittlung von jungen Leuten an Ausbildungsbetriebe in diesem Jahr durch den Lockdown erheblich verzögert.

Deshalb wird damit gerechnet, dass diesmal relativ viele Ausbildungsverhältnisse mit Verspätung an den Start gehen. Derzeit versucht die Berufsberatung jedenfalls noch mit Volldampf, interessierte junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen.

Pressemitteilung der

Agentur für Arbeit

Koblenz-Mayen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service