Allgemeine Berichte | 10.07.2019

1250 Frauen und Männer gingen beim Rhein-Ahr-Marsch an den Start

Zahlreiche freiwillige Helfer unterstützten die Wanderer

Gute Stimmung herrschte unter den Wanderern auf der Strecke. Fotos: privat

Rheinbach. Einen großartigen Tag erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen RHEIN-AHR-MARSCH. Von den insgesamt 1250 gestarteten Frauen und Männern erreichten 970 das Ziel im Rheinbacher Stadion am Freizeitpark. Sie waren aus ganz Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg angereist, um sich ihrer sportlichen Herausforderung zu stellen. Die Malteser Meckenheim und das Deutsche Rote Kreuz Bad Kreisverband Bad Neuenahr mussten trotz der hohen Temperaturen in den Mittagsstunden nur kleinere Hilfeleistungen leisten. Blasen an den Füßen und kurzzeitige Kreislaufprobleme waren die überwiegenden Einsatzanlässe.

Der 100-Kilometer-Marsch

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der 100-Kilometer-Marsch. Am Freitagabend schickte der Rheinbacher Bürgermeister Stefan Raetz 655 Teilnehmer (429 Männer und 226 Frauen) auf den 100 km langen Rundkurs. Für Gänsehautatmosphäre sorgten die Drums & Pipes aus Dreiborn. Mit dem Klassiker „Highland Cathedral“ verabschiedeten sie die Marschierer aus dem Stadion. An 17 Ständen auf der Strecke standen den Langstreckenwandernden viele freiwillige Helferinnen und Helfer mit Getränken, Energieriegeln, Bananen, Waffeln, Studentenfutter und kleinen Snacks zur Seite. In der Rheinhalle in Remagen versorgten die Malteser Meckenheim die Wanderer nachts mit Nudeln und Tomatensauce. In Mayschoß bei Kilometer 77,5 unterstützte sogar die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, Cornelia Weigand, zeitweise die Helfer am Verpflegungsstand. Dort freuten sich die Teilnehmer insbesondere über eine kühle Tomaten-Gurken-Suppe. Die Aktiven waren schon da begeistert von der schönen Strecke, der sanitätsdienstlichen Betreuung, der Versorgung sowie den freundlichen Helferinnen und Helfern.

Freudig erreichten 444 Frauen und Männer nach 100 Kilometern das Ziel im Rheinbacher Stadion. So viele wie noch nie zuvor. Der erste Teilnehmer, der die Ziellinie überquerte, war der Belgier Bernhard Cools. Der erfahrene Sportgeher benötigte 13:26 Stunden. Ralf Kersting aus Alfter absolvierte seinen ersten 100-km-Marsch als Zweiter in 13:56 Stunden. Beide lobten ebenfalls den engagierten Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer sowie die hervorragend ausgeschilderte Strecke. Das M.Reich Bikerleben Cycling Team war vor den ersten Marschierern hergefahren und hatte einige Wegschilder, die leider auch in diesem Jahr wieder gedreht oder sogar entwendet worden waren, gerichtet bzw. ersetzt. Auf dem Rotweinwanderweg zwischen Rech und Mayschoss sorgte das THW Ahrweiler an der Steintreppe für Sicherheit und für kühle Getränke.

Ein buntes Treiben herrschte in den frühen Morgenstunden in der Rheinhalle in Remagen. Trotz der Dauerausstellung „Die Brücke von Remagen“ im Foyer, Baumaßnahmen an der Halle und der angrenzenden Schule, hatten es die Stadtverwaltung um Bürgermeister Björn Ingendahl möglich gemacht, dass die Teilnehmer die Halle und Toiletten nutzen konnten. Und so machten sich an der Rheinhalle 440 Teilnehmer auf den Weg nach Rheinbach. 404 überquerten nach 50 Kilometern die Ziellinie im Stadion am Freizeitpark. Sie erhielten neben einem Aufnäher mit der jeweiligen Kilometerleistung, einer Urkunde auch eine ganz besondere Weinflasche. Eine Sonderabfüllung AHR 2016 Riesling mit eigenem Etikett. Im Dauereinsatz war das Team der Physiotherapeuten und Fußpflegerinnen der ACTIVIVER Rheinbach und Meckenheim. In Schichten waren sie mit 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz.

#RAM100k-Atmosphäre atmeten zudem weitere 122 Frauen und Männer ein. Sie absolvierten die anspruchsvolle 22 Kilometer-Strecke von Mayschoss nach Rheinbach.

Teilnehmer und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz

Nach 24 Stunden wurde am Samstagabend das Ziel in Rheinbach geschlossen. „Ich bin richtig stolz auf unser Team. Dank des persönlichen Einsatzes aller Helferinnen und Helfer und der nochmals verbesserten Vorbereitung konnten wir uns intensiver um die Aktiven auf der Strecke kümmern. Mit Karsten Weigel und Peter Bartsch haben wir zum Beispiel zwei Freiwillige gefunden, die den Bereich der Belieferung der Verpflegungsstellen optimiert haben. Das nimmt Druck. Und so konnten wir unser Vorhaben, möglichst vielen Aktiven den Weg ins Ziel zu bahnen, auch in diesem Jahr erreichen. Das war eine Punktlandung“, bilanziert Frank Piontek vom Good Walking Club e.V. Für die Organisatoren ist der Einsatz noch nicht abgeschlossen. Sie werden bis Mittwoch mit den Nacharbeiten beschäftigt sein. Dann beginnen, nach einer kurzen Sommerpause, die Vorbereitungen für die nächste Auflage, die am 3./4. Juli 2020 stattfinden soll.

Ergebnisse finden Interessierte hier: https://www.frielingsdorf-datenservice.de/anmeldung/2019/rhein-ahr-marsch_1/

Bürgermeisterin Cornelia Weigand versorgte unter anderem einen Teilnehmer aus den Niederlanden mit einem Schälchen Gazpacho.

Bürgermeisterin Cornelia Weigand versorgte unter anderem einen Teilnehmer aus den Niederlanden mit einem Schälchen Gazpacho.

970 Finisher konnten stolz auf ihre erbrachte Leistung sein.

970 Finisher konnten stolz auf ihre erbrachte Leistung sein.

Gute Stimmung herrschte unter den Wanderern auf der Strecke. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Heizölanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Tank leer?
Empfohlene Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
122

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
13

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
12

Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb

Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Symbolbild.
41

Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten

01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis

Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Kleinanzeigen
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Dedenbach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr